Welche Selbstverteidigungssportart ist für Kinder geeignet?

3 Antworten

Die meisten damals in meiner Klasse haben auch alle mit Judo angefangen. Aber ich finde Kun Tai Ko ist auch sehr gut für Kinder geeignet. Hier steht eigentlich auch die Selbsverteidigung im Vordergrund, kein agressiver Kampfsport.

Judo, Karate oder Ju-Kitsu sind jetzt keine direkten Selbsverteidigungskurse, sondern mehr oder weniger Kampfsportarten. Wenn es um reine Selbstverteidigung geht dann würde ich hier auf die angebotenen Selbstverteidigungskurse zurückgreifen, die ganz gezielt auf Situationen ausgerichtet sind wo eine Selbstverteidigung notwendig werden kann. Hier gibt es auch diverse Kinderselbstverteidigungskurse. Wenn es eher um eine Kampfsportart geht, dann wäre Judo in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Allerdings ist primär wichtig woran dein Kind Spaß und Interesse findet.

Bei Aikido trainieren auch immer wieder Kinder mit und sie lernen auch die Techniken bei Erwachsenen anzuwenden. Beim Aikido lernt man Fallen und Rollen, man arbeitet mit den Bewegungen und nicht nur mit dem Handgelenk eines Gegners/Partners. Es gibt keine Wettkämpfe und daher auch keine Verlierer, man trainiert gemeinsam und stärkt das Selbstvertrauen. Aikido leitet viele Bewegungen aus dem Schwertkampf ab und das Waffentraining (mit Holzwaffen!) ist meist ein fixer Bestandteil im Training - aber auch Anfänger brauchen keine Angst davor haben, man lernt gleich zu Beginn die Angriffe zu kontrollieren (und ohne einen Angriff braucht sich ja keiner zu verteidigen). Also schau bei den möglichen Trainings in Deiner Umgebung vorbei und scheue nicht davor zurück Fragen zu stellen.

Welcher Kampfsport ist am besten für Kinder?

Was ist denn für Kinder am besten geeignet als Kampfsport: Judo, Jiujitsu, Kun-Tai-Ko, oder was anderes? Wer hat persönliche Tipps was für Kinder geeignet ist?

...zur Frage

kann man mit 19 noch an kampfsportarten teilnehmen und es perfekt beherrschen?

also in meiner nähe gibt es aikido, karate, tae kwon do, yi quan dao, judo und boxen und ich kann mich nichtmal endscheiden welches kampfsport ich wählen soll am liebesten wäre mir ein kampfsport womit ich mich auch gegen boxer behaupten kann und ich weiss nicht ob ich mit meinem 19 jahren jetzt nicht schon zu alt bin um ein kampfsport so gut beherrschen zu können

...zur Frage

Ist Karate eine gefährliche Sportart für Kinder?

Sicher kann man jede Sportart mehr oder weniger intensiv betreiben, aber wie sieht es da mit dem Mindestalter der Kinder aus, ab wann man mit dem Karate beginnen kann oder sollte? Welche Kampfsportart ist eventuell besser fürKinder geeignet?

...zur Frage

Welcher Kopfschutz ist für Taekwondo für Kinder am besten?

Gibt es da für Kinder spezielle? Ich möchte da einfach das beste kaufen für meine Tochter. Die ist 10 und fängt jetzt mit Taekwondo an. Wer kann mir hier Tipps geben?

...zur Frage

Kraf Maga ?

Hallo leute

Ich bin was den Kampfsport und die Selbstverteidigung angeht absolut unerfahren. Ich gehe zwar seit 10 Monaten ins Fitnessstudio aber das ist ein anderes paar Schuhe :)

Meine frage an euch welche Kampfsport art ist auf der Straße am effektivsten, falls man in eine Extremsituation gerät?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?