Welche Seildicke beim Klettern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wofür ich das Seil verwende und natürlich welches Sicherungsgerät.

Dünne Seile haben i.d.R. geringere Bremskräfte als dicke (kommt aber auf das Flechten und das Finish auch an)

Dicke Seile sind schwerer aber meistens robuster, also eher für den Klettergarten und die Halle, dünne Seile fürs Gebirge...

Ich habe mehrere Seile, ein 10mm für die Halle und ein 9,2mm fürs Gebirge, ein 9,4mm für den Klettergarten und ein 7,8 Halbseil für lange Gebirgstouren. Eine allgemein gültige Aussage ist schwer zu treffen.

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Sprung beim Klettern?

Verhält es sich bei einem Sprung beim Klettern mit Seil anders, als bei einem Sprung beim Bouldern? Was muss man anders machen?

...zur Frage

Kann man in Mexiko klettern?

Mich interessiert schon lange, ob man in Mexiko klettern kann und wen ja zu welcher Jahreszeit. War jemand schon mal dort beim Klettern?

...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Klettern "Abseilen"

Ist es richtig,wenn man sich abseilt..dass es genügt dass Seil duch den Borhaken beim Stanplatzbau durchzuziegehen und sich dann mit einem Verso an beiden Seilen durchlaufend abseilt???Man soll ja bei Top Rope die letze Expresse eingehängt lassen aus Sicherheitsgründen und beim abseilen mit dem Verso geht dass Seil nur durch eine Stanplatzhaken oder massiven ring oder öse...Ich denke da nur,wenn dieser ring ausreisst,wo ist der nächste Fangpunkt beim abseilen,,wenn jeder alleine sich abseilen will aus spassfaktoren???

...zur Frage

Darf man beim Klettern zwei Seile durch eine Umlenkung stecken?

Geht das oder ist dann zu viel Belastung an einem Haken? Meiner Meinung durfte das ja kein Problem sein, außer die Seile mögen das nicht so gerne...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?