welche Schwimmwesten sind am Besten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt verschiedene Westen mit verschiedenen Eigenschaften:

  • Echte Rettungswesten sind meist Feststoffwesten mit hochstehendem Kragen, die beim Segeln aber natürlich etwas lästig sind.

  • Dann gibt es Feststoffwesten ohne Kragen, die von vielen Jollenseglern benutzt werden, weil sie ein Kompromiss sind zwischen Sicherheit und Beweglichkeit.

  • Ich selbst finde die Dinger immer noch lästig und benutze auf der Jolle eine aufblasbare Rettungsweste, die im Ruhezustand kaum stört und im Notfall entweder durch Pressluft oder mit dem Mund aufgeblasen werden kann. Die Dinger gibt es auch mit automatischer Auslösung, was aber sehr unpraktisch ist, weil sie natürlich auch mal auslösen, wenn man nur mal eine ordentliche "Dusche" bekommen hatte.

Was möchtest Du wissen?