Welche Schwimmtechnik bringe ich einem Anfänger am leichtesten bei?

2 Antworten

In meinem Verein haben wir ein Konzept, indem wir den Kinder zuallererst das Rückenschwimmen beibringen.

Die natürliche Bewegung die ein Kind als erstes lernt ist das laufen, wobei die Beine sich abwechselnd bewegen.

Beim Brustschwimmen ist es das Problem, dass die Kinder diese für den menschlichen Körper völlig unnormale 'Froschbewegung' oft fehlerhaft durchführen (z.B.Schere), was sich für die anatomische Entwicklung der Kinder als unvorteilhaft zeigt.

Das Kraulschwimmen ist zwar vom Bewegungsablauf einfacher zu erlernen, allerdings ist es für Kinder im Kindergarten bis Grundschulalter schwer, das Atmen in das Kraulschwimmen einzubauen.

Das Delfinschwimmen kann man ebenfalls ausschließen, aufgrund des hohen Kraftaufwandes, den Kinder im Normalfall nicht aufbringen können. Es ist aber dennoch nicht falsch im Schwimmunterricht die eine oder andere 'Einheit' Delfinbeine zu machen, z.B. tauchend.

Von daher ist das Rückenschwimmen die Schwimmart die am einfachsten zu erlernen ist und die Kinder früh, mehrere Bahnen schwimmen können und früh Erfolgserlebnisse haben, die sehr wichtig sind. Danach ist es keine großes Problem den Kraulstil zu erlernen und schließlich auch das Brustschwimmen.

Tipp an Übungsleiter und Trainer: Es ist durchaus sinnvoll, wenn die Kinder in Schwimmgruppen wenn sie Seepferdchen haben, Flossen besitzen würden. Auf diese Art und Weise ist die ihnen noch mangelnde Kraft in den Beinen kein Hindernis, wenn es um das erlernen der Armbewegung geht. Wenn die Kinder anfangen, die Arme zu benutzen, denken sie kaum noch an die kräftige Beinarbeit und kommen kaum voran. Außerdem lassen die Flossen beim Kraulbeinschlag nur die richtigen BEwegungen zu, sodass die Kinder nicht 'heimlich' Brustbeine machen und einem ellenlange Korrekturerklärungen erspart bleiben.

MFG

also ich würde sagen kraulen . bei dieser schwimm art braucht mann nur die arme in kreisen zu bewegen und die füße auf und ab zu schlagen

Badminton-Schlagtechnik?

Wie ist die Technik für Anfänger am Besten?

...zur Frage

Hab immer Probleme mit dem Rückschwung bei meinem Golfschwung. Wer hat Tipps?

Ich hab jetzt schon mehreren Bekannten gehört, dass bei meinem Golfschwung der Rückschwung das größte Verbesserungspotenzial hat. Das heißt, bei meinem Rückschwung, vor mit den Hölzern, fehlt es am meisten an meiner Technik. Wer hat Tipps, wie man den Rückschwung am leichtesten verbessern kann?

...zur Frage

Kann man sich Kanu fahren selber beibringen?

Meint Ihr, dass es möglich ist sich die richtige Technik zum Kanu fahren selber beizubringen, oder sollte man zumindest für die Anfänge erst mal einen Kurs machen?

...zur Frage

Bouldern für Anfänger und Toppas?

Hey, ich stell einfach mal Zwei fragen :)

Ich finde einfach nichts zum Thema Toppas in Kletterhallen. Zumindest in meiner Nähe nichts. Bin wohl einfach nur zu dumm :D Ich wohne in Hagen und suche eben eine Kletterhalle die solche Geräte anbietet da ich einfach anfangen will zu Klettern aber ich nunmal nicht allein klettern darf. Vielleicht findet ihr mehr als ich :D

Und zum Thema Bouldern...ist ne ganz einfache Frage ^.^ Bouldern ist für Anfänger doch eher ungeeignet, oder nicht? Da kann man notfalls ja auch allein Klettern aber zum Lernen und vorallem für Anfänger ist das doch irgendwie nicht so empfehlenswert. Kann mich ja auch irren. Was denkt ihr denn? Zum Lernen? Als Hobby? Bisschen blöd, oder? :D

Das erste wär mir aber wichtiger...denk ich.

Sry .---.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?