Welche Schuhe sind zum Wandern empfehlenswert?

2 Antworten

Wenn du im Gebirge wanderst, würde ich auf jeden Fall hohe Wanderschuhe kaufen. Wanderschuhe sind heutzutage auch schon sehr leicht und bequem. Nimm dir Zeit, die Schuhe zu probieren, am besten gegen Abend, wenn die Füße schon ein bisschen angeschwollen sind. Und kaufe dir auch gleich Wandersocken dazu!

Ich mach mittlerweile fast alle Wanderungen mit Halbschuhen. Davon gibts eine große Auswahl von allen Herstellern, die sich in Sohle und Dämpfung kaum von einem klassischen Wanderstiefel unterscheiden. Dafür sind sie deutlich leichter und man kann flexibler hintreten wenns mal in leichte Kletterei übergeht. Solange man auf Wanderwegen unterwegs ist sehe ich für trittsichere Wanderer darin kaum Nachteile. Wenn die Sohle fest ist und jemand intakte Bänder hat ist auch das Problem mit dem Umknicken nicht gegeben - ich bin in meinen Halbschuhen noch nie umgeknickt.

In weglosem Gelände (z. B. steile Wiesen, Geröllfelder) sind allerdings feste, hohe Bergschuhe angenehmer zu gehen. Auch wenn Schnee liegt nehm ich meine festen Bergschuhe.

Wie verhindert man, dass Schnee in die Wanderschuhe fällt?

Gestern waren wir Bergwandern und mussten einige Male durch Schnee stapfen. Meine Schuhe haben Gore-Tex und sind eigentlich dicht, allerdings ist mir immer von oben der Schnee in die Schuhe gefallen. Ich hab dann die Hose aussen drübergezogen, die wurde aber immer wieder hochgeschoben. Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Warum tut mir der untere Rücken beim wandern weh?

War jetzt länger nicht mehr wandern. Und jetzt fängt in letzter Zeit immer nach einiger Zeit der untere Rücken an zu schmerzen. Ich verstehe nicht warum. Habe keine neuen Schuhe. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

...zur Frage

Welche Vorteile haben Wanderschuhe, die über das Fußgelenk gehen?

Es gibt ja Wanderschuhe, die über das Fußgelenk gehen und welche, die wie "normale Halbschuhe" aussehen. Was sind Vor- und Nachteile? Gibt es überhaupt Unterschiede?

...zur Frage

Was tun bei einer Blutblase unter dem Zehennagel?

Ein Freund aus meiner Wandergruppe hat sich vor kurzem mit seinen neuen Bergstiefeln eine Blutblase unter dem großen Zehennagel eingehandelt. Wie kommt so etwas? Und war es richtig, dass er die Blase aufgestochen hat?

...zur Frage

Wie nehmt ihr eure Brotzeit auf Wanderungen mit?

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Proviant verpackt, was es für Lösungen gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben.

...zur Frage

Welche Brotzeit für Bergtouren?

Was nehmt ihr auf Bergwanderungen für die Gipfelbrotzeit als Verpflegung mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?