Welche Schrittfrequenz ist optimal für den besten Laufstil?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Rennsemmel,

ich denke, du sprichst von Ausdauerläufen. Bei einem Hobby-Lauftreff habe ich mal gehört, dass hier jeder Mensch sich automatisch einstellt, je nach Muskulatur, Größe, Hebeln usw. Auch die Weichheit der Schuhe ist hier von Bedeutung. Von daher gibt es sicherlich keine optimale Empfehlung.

Ich kann mich nur der Antwort von griesnockerl anschließen. Schrittfrequenz 180 (90/90). Bei dieser Frequenz (die auch im Radfahren als die optimale Trittfrequenz gilt) können sich die Muskeln entspannen.

Hier ist noch ein guter Artikel zur Schrittfrequenz 180 (Englisch):

http://www.trifuel.com/training/run/ take-a-big-step-toward-running-faster

Gruss. ND

Idealerweise sind 180 Schritte pro Minute, d.h. 90 mal mit links und 90 mal mit dem rechten Fuß.

Was möchtest Du wissen?