Welche Schaltung würdet ihr euch bei euerem Rennrad anchrüsten?

1 Antwort

Es kommt (wie fast immer beim Radsport) darauf an, wie viel du ausgeben willst. Es gibt ja die drei großen Marken Shimano, Campagnolo und Sram. Von Shimano ist das Schlachtschiff die "Dura-Ace" gefolgt von "Ultegra" (meine) und weiteren Abstufungen. Die Dura-Ace ist was ich bisher gehört habe, wirklich eine super Sache. Jedoch musst du beachten, wenn du die ganz neue Dura-Ace kauft, dass du sich am Schalthebel ganz leicht zwicken kannst (das konnte ich beim ersten mal hören gar nicht glauben, aber nach Ausprobieren wusste ich es selbst). Bei Campagnolo gibt es die "Super Record" gefolgt von "Record" und "Chorus"... Das ist schon einmal ein gewaltiger unterschied vom Preis. Sram (die neuste von den drei Marken) hat die Modelle "Red" und dann "Force". Für eine Sram Red muss man auch ganz schön blechen (ich weiß es leider nicht genau, wie hoch der preis wirklich ist).

Dann muss man auch abwägen, ob du schon eine Marke gewohnt bist. Die Schaltart ist bei allen dreien unterschiedlich. Shimano hat 2 Hebel, Campa hat seitlich einen Knopf und einen Hebel und Sram hat "zwei Hebel in einem".

Aber jetzt zu deiner Frage: Ich persönlich bin der Meinung, dass alle "Schlachtschiffe" nicht zu viele Unterschiede haben und sich die jeweiligem Abstufungen auch nicht zu sehr unterscheiden. Ich fahre selbst eine Shimano Ultegra und hab bisher keine negativen Erfahrungen.

Wie säubere ich empfindliche Rennrad-Komponenten?

Moinsen =)

und zwar ist mein Rennrad ziemlich übelst verdreckt, besonders an den Komponenten, Umwerfer, Schaltung, Ritzel, Kettenblätter. Aber ich hab relativ viel schiss da dran zu gehen, weil ich befürchte, dass dann einfach nix mehr funzt. Also ich hab gleich mehrere Fragen:

  1. Was kann ich am besten für die verdreckten Kettenblätter und Ritzel tun? Sie einlegen in Öl?

  2. Solte ich mich an die Schaltung ranwagen hinten, oda kann die beim reinigen dran bleiben?

  3. Welche Bauteile empfehlt ihr mir im voraus, abzumontieren, bzw. dran zu lassen?

Ich wäre euch seehr verbunden, wenn ihr mir helfen würdet :-*

...zur Frage

Welches ist euer favorisiertes Schlittschuh Modell für Eishockey?

Habt ihr ein bestimmtes Schlittschuh Modell einer bestimmten Marke, welches ihr besonders fürs Eishockey spielen empfehlen könnt? Bin über jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Was ist ein gute Modell von Ski für Shortcarving ?

Hallo zusammen , ich bin ein bisschen auf den Geschmack von Shortcarving gekommen. Was würdet ihr mir denn für ein Ski Modell empfehlen?

...zur Frage

Was ist die beste Rennradschaltung?

Was erachtet Ihr denn als beste Schaltung beim Rennrad, gibt es überhaupt eine beste oder ist das individuell verschieden, je nachdem welche Ansprüche man hat?

...zur Frage

Welche Fußballschuhe würdet ihr nehmen?

Welche Fußballschuhe würdet ihr mir empfehlen ? Und welche Marke findet ihr am besten nike, adidas oder puma ? Habe momentan die Copa von adidas wie findet ihr die ?

...zur Frage

SRAM Apex Erfahrung

Servus

Ich will mir ein billigers Rennrad kaufen und der Verkäufer meines Vertrauens meint ich sollte mal die SRAM Apex als Schaltung probieren,weil man sich anscheinend damit nicht mehr verschalten kann oder so. Ich hab noch eine SRAM-Schaltung gehabt und weiß auch nicht ob ich mir jetzt eine kaufen soll,kennt ihr euch damit aus?

PS: Ich hab gerade zur Zeit die Shimano Ultergra Di2.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?