Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Unterschied zwischen den Komponenten der LX und der XT-Baureihe sind tatsächlich nur marginal, der Preisunterschied ist hingegen deutlich. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her wäre meiner Meinung nach die LX-Gruppe deshalb die bessere Wahl. Mehr Infos dazu findest Du hier: http://www.mtb-forum.eu/schaltung-f-4-1.html

Die XTR-Komponenten sind die besten von Shimano. Sie sind besonders leicht und haltbar, haben die beste Verarbeitung (Finish), sind auch teuersten.

XT ist darunter angesiedelt. Hier sind die Teile etwas schwerer, haben ein weniger anspruchsvolles Finish.

LX sind Mittelklasse-Komponenten auf Durchschnittsniveau. Sie sind noch schwerer, teilweise wurden Schleifringe an Stelle von Kugellagern verbaut, auch die Haptik entspricht nicht der der höheren Gruppen.

Hinsichtlich der Funktion sind die Unterschiede wenig spürbar, aber man merkt am Finish und vor allem im Gewicht, dass hier mehrere hundert Euro Unterschiede (in Bezug auf die Gesamtgruppe) dazwischen liegen. Ich würde dir raten, die Wahl zwischen LX und XT zu treffen, da die XTR noch einmal einen Riesensprung beim Preis (XTR fast doppelt so hoch wie bei XT) macht, es sei denn, du bist extrem ambitioniert. XT hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Tipp: die veränderte Modellreihe 2008 kommt demnächst raus. 2007 gibt es daher jetzt sehr günstig.

Was möchtest Du wissen?