Welche Rolle spielt die Speichenanzahl bei Rädern?

1 Antwort

Speichen spielen eine sehr große Rolle. Die wesentlichen Merkmale/Unterschiede hat Pooky schön erklärt. Je weniger Speichen du hast desto weniger Windverwirbelungen hast du in den Laufrädern, woraus dann eine bessere Laufeigenschaft resultiert. Ich habe an meinem Regenrad noch die alten Laufräder mit den 36 Lochspeichen. Auf dem guten Rad habe ich Carbonlaufräder mit vorne 12 und hinten 16 Speichen. Da macht sich der Unterschied schon ganz schön bemerkbar. Der Kraftaufwand um eine Geschwindigkeit mit dem Faktor X zu fahren ist da geringer. Die Scheibenräder haben keine Windverwirbelung sind aber sehr Seitenwindanfällig. Diese kommen wenn nur beim Zeitfahren zum Einsatz. Im normalen Strassenrennen sind sie nicht zugelassen.

Tennisspezifische Übungen zur Stärkung der schrägen Bauchmuskulatur gesucht?

Sowohl für den Vorhand- als auch für den Rückhandschlag beim Tennis spielt die schräge Bauchmuskulatur eine große Rolle. Sie ist für die Rotation des Oberkörpers während des Schlags verantwortlich. Mit welchen Übungesformen kann ich diese Muskelpartien am besten kräftigen?

...zur Frage

worin liegt der reiz von floorball / unihockey?

sicherlich kann man sagen, man spielt unihockey weil es einem gefällt, aber ich frage mich wo der große unterschied zum normalen hockey liegt? was ist das besondere am floorball oder unihockey?

...zur Frage

Soll ich nur meinen Eiweißbedarf decken?

Hallo liebe Community,

stimmt es, dass man nur den täglichen Eiweißbedarf decken muss, um Muskeln aufzubauen und die restliche Ernährung keine Rolle spielt, solange man nicht zu viel zu sich nimmt?

...zur Frage

Wie lange hält eigentlich eine Squashsaite?

Ist das beim Squashen genauso wie beim Tennis, dass man seinen Squashschläger von Zeit zu Zeit immer wieder neu bespannen sollte? Verschleißt die die Saite beim Squash auch so schnell, oder spielt da eine neue Bespannung nicht so eine große Rolle?

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?