Welche Rolle spielt das eigene Gewicht beim Rudern?

2 Antworten

Es gibt viele Ruderer, die eher schwer sind. Gewichtsklassen gibt es nur beim Rennrudern. Ansonsten kann man mit Leuten unterschiedlichen Gewichts rudern. - Die Hauptsache ist der Spaß! Und Rudern ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt: fast alle Muskeln werden bewegt, außerdem ist es sehr gelenkschonend und verletzungsarm. Also: einfach anfangen!

Mach´ dir keine Sorgen. Im Breitensport gibt es überall auch etwas beleibtere Sportler. So auch beim Rudern.

Rudern 1500 meter ergometer test

Hi leute,

ne kurze frage: ich bin 14 jahre alt, männlich und betreibe seit erst ein paar Monaten rudern im leistungsbereich (5-6 trainingseinheiten die woche), bin also noch anfänger. :D Jetzt steht bald der erste ergometer test für mich an, bin auch ein bisschen nervös weil das komplett neu für mich ist :D zum glück sinds noch keine 2000m, in meiner altersklasse sinds noch 1500m. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was für meine altersklasse auf 1500m am Ergometer (ca. 30 schläge pro minute + endsprint) eine gute zeit währe.

Heute haben wir schon mal einen 500m test gemacht, die hab ich in 1:39 geschafft, falls das irgendwie hilfreich ist.

Note: ich bin so ca. 1m92 groß

thx im voraus Euer Seb0103

...zur Frage

Ergänzung zum Rudern?

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen: ich bin 15 Jahre alt und rudere seit 2 Jahren (trainiere 2 x pro woche). Was für übungen würdet ihr mir empfehlen um (v.a. meine arme) zu trainieren. würde gerne ein wenig mehr masse aufbauen.

lg Stöcklicross

...zur Frage

Rudern auch gut für Mädchen?