Welche Pulsuhr ist besser - Polar oder Suunto?

2 Antworten

mich hat von Garmin der forerunner 305 begeistert. der hat sogar GPS, dass heisst die Geschwindigkeit und Wegstrecke wird exakt vom satelliten gemessen. Und das alles in einer Uhr! Polar braucht dafür ein riesiges zusatzinstrument, welches man sich auf den Oberarm schnallen muss. Ich wollte eigentlich den Forerunner 405, der kleiner ist. Allerdings ist die Menüführung dürftig und der Touchring funktioniert nicht einwandfrei und mit Handschuhen schon gar nicht. ziemlich ungünstig beim Radfahren oder beim Wintersport. ich benutze das Gerät (305) zum Joggen, Radfahren, und Wandern. Hier gibts weitere Infos: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&fKeys=FILTERSERIESFORERUNNER&ra=true. Übrigens hab ich bei Conrad 200 Euro für den 305 bezahlt.

Ich selbst habe mit GPS eher mäßige Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Forerunnern 301, 305 als auch mit dem 405, die jetzt beide im Schrank verstauben.

Denn GPS ist abhängig von guten Empfangsbedingungen. Während etwa ein Stück Stoff kein Problem darstellt, kann es beispielsweise im Wald zu Schwierigkeiten kommen. Denn dichter Laub in den Bäumen kann den Empfang so verschlechtern, dass eine Messung verfälscht wird oder gar nicht möglich ist.

Deshalb bin ich beim Laufen von einem GPS-Empfänger zum Polar-Fußsensor (Modell S1) gewechselt. Im direkten Vergleich auf freier Strecke waren die gemessenen Distanzen nahezu gleich: unter zehn Meter auf rund zehn Kilometern Laufstrecke. Im Wald hingegen fehlten bei der GPS-Uhr (Garmin Forerunner 405) am Ende gleich einige hundert Meter, da es streckenweise keinen Empfang gab. Die Uhr hat offensichtlich die beiden Punkte, an denen der Empfang einmal abriss und einmal wiederhergestellt wurde, einfach aus dem kürzesten Weg verbunden, was aber oft nicht richtig ist.

Abgesehen davon, ist die Garmin-Software in Sachen Trainingsauswertung, Programmieren von Intervallen und anderen Trainingseinheiten, der Polar-Software um Längen unterlegen und für einen leistungsorientierten Sportler nicht zu empfehlen.

0
@pooky

du hast recht, gps ist nicht das optimalste, nicht umsonst liefert polar die gps-modelle auch zusätzlich mit den herkömmlichen sensoren aus.

0
@pooky

die Fußsensoren sind für den Indoor Sport gedacht, da hier GPS wirklich nichts nutzt. Also für indoor Sportler ist GPS wirklich nicht gedacht. Meiner Erfahrung nach, ist im outdoor GPS bei der Genauigkeit dem Fußsensor überlegen.

0

Auch ich ziehe die Polar-Uhren denen von SUUNTO vor und erst recht Geräten mit GPS. In dicht bewaldeten Gebieten ist mit ihnen (ich hatte mal den Forerunner 305) kaum etwas anzufangen und auch die Germin-Auswertungssoftware ist alles andere als brauchbar, denn ihr fehlen die gerade für die Trainingsanalyse notwendigen Funktionen, die übrigens auch die Uhr nicht aufzeichnet.

Ich brauche auch den Schnickschnack wie Google Maps und Rückführung zum Ausgangsort nicht, ich will Intervalle programmieren können und auch die Herzschläge analysieren und am Ende die Entwicklung auswerten, schließlich mache ich Sport und keine Schnitzeljagt.

Welche Pulsuhr könnt ihr empfehlen? (mit Brustgurt)

Hallo! Ich bin jetzt schon seit Jahren im Leistungssport (Kampfsport, A-Kader) und muss natürlich auch auf meine Ausdauer achten. Meine Pulsuhr von Polar RS100 hat jetzt sehr lange gehalten, aber ich brauche so langsam mehr Angaben für's Training (v.a. wegen geplantem Marathon im Herbst) und suche mir nun eine neue Pulsuhr mit mehr Funktionen. Die Daten sollten auch direkt auf den Laptop übertragen werden können. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Modellen und Firmen gemacht? Könnt ihr mir welche empfehlen? Danke!

...zur Frage

Welche zusätzliche Funktion hat ein Thermobag gegenüber einer normalen Tennistasche?

Ist ein Thermobag besser oder nützlicher als eine normale Tennistasche... gibt es überhaupt eine nützliche Funktion des Thermobags, für was brauche ich das... hätte gern mal eine neue große Tasche, mit der man zur Not auch mal verreisen kann... was ist besser?

...zur Frage

Gürtel oder Hosenträger für Berghose?

Ich habe eine Berghose, die etwas zu weit ist. Ich will mir aber keine neue kaufen müssen. Was ist besser: Hosenträger oder ein Gürtel? Mit welchem der beiden habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Von welcher Marke sind die besten Skistöcke?

Ich brauche neue Skistöcke und bei der Vielzahl der Hersteller kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Welche Marke ist denn die beste, was Skistöcke anbelangt?

...zur Frage

Mit Noppenschuhen auf nassen Kunstrasen ?

Da wir im moment Herbst haben und ich neue Fußballschuhe brauche, wollte ich fragen, ob man mit Multinoppen Schuhen auf einem nassen kurzen Kunstrasen eine gute Griffigkeit hat ?

Oder sollte ich dann besser die AG-Stollen bzw. FG-Stollen nehmen ?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?