Welche Pulsformel für Lauftraining?

2 Antworten

Hallo, kann ich verstehen:-) Die eine Formel ist ein grober Richtwert und die andere doch eher ausladend.

Grundsätzlich empfehle ich immer den Gang zum Sportmediziner um das genau ausmessen zu lassen (Lactat-Test) - wird aber bei deiner Gruppe nicht machbar sein denke ich? Darum würde ich auch den Tipp geben, dass sich die Läufer noch ohne zu keuchen unterhalten können sollten neben dem Laufen:-) Ich denke nur, dann wirst du die Gruppe nicht zusammen halten können, weil jeder seine eigene körperliche Konstitution mitbringt und dementsprechend laufen sollte um das beste dabei heraus zu holen.

Eine tolle Infografik zum Thema Lauftraining habe ich bei meinem letzten Urlaub gefunden - http://www.cendevaves.it/aktiv-in-groeden/sommer/laufen-suedtirol.html - vielleicht hilft dir das auch noch weiter? Da findet man auf alle Fälle noch ein paar nützliche Tipps und Tricks:-)

Liebe Grüße und viel Erfolg! Wolfgang

Ohne Formel und ohne Pulsmesser, das ist bei Einsteigern weder so noch so praktikabel. Die Belastung steuert man am besten über Intervalle, Atemfrequenz und mit der Borg-Skala.. Anfangs 2min Joggen 2min Gehen.

Ja, so denke ich mir das nämlich auch. Ich hab weder 5 Pulsuhren, noch finde ich "220 minus Lebensalter" individuell genug!

Borgskala kenne ich nur aus der Inneren, benutzt Du die zur Trainingssteuerung? Klingt interessant:-)!

0
@Privattrainer

Mit Anfängerkursen mache ich das tatsächlich mit Karteikärtchen und einem Zielfenster zwischen 10-15, also leicht bis anstrengend. Die Gefahr das völlig Untrainierte schnell am Anschlag sind und nie mehr kommen ist sonst nicht gering.

0

Intervalltraining; wie lange macht ihr Pause im aeroben bereich bis ihr die nächste Steigerung

Intervalltraining; wie lange macht ihr Pause im aeroben bereich bis ihr die nächste Steigerung in den aneroben Bereich macht? Wie viele Wiederholungen? Verlängert ihr den Erholungsabstand oder verkürzt ihr ihn?

...zur Frage

Sorgen wegen erhöhtem Ruhepuls?

Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine Frage, die mich gewissermaßen leicht beunruhigt und dessen Ursache mir schleierhaft ist.

Ich betreibe aktiv Radsport, fahre fast jeden Tag 20-30km - meist im GA1-Bereich - also Grundlagenausdauer, ca. 6000km im Jahr. Bei den letzten beiden Ausfahrten war mein Puls leicht höher, aber eigentlich nichts, was beunruhigt - kann auch manchmal am Wind o.ä. liegen. Wenn ich dann Heim komme, geht mein Ruhepuls in der Regel nach 2 Minuten auf 60 Schläge zurück. Die letzten beiden Mal ist er bei 70 geblieben und auch später am Tag war er bei 70 oder kurz drunter. Den einen Tag hatte ich dann abends noch mal gemessen und da war er <60 - also wieder im normalen Gefilde.

Allerdings ist mir das so unbekannt - im Normalfall liegt der Puls am Tag bei 60-65. Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?? Drohende Infekte (bin sonst topfit) oder gar son Murks wie Herzmuskelentzündung (ihr kennt ja Google)?? Woran kann sowas liegen? Geht der Puls auch mit den Tageszeiten hoch und runter? Übertraining? Aber so viel bzw. enorm schnell fahre ich ja auch nicht - zugegeben mache ich recht selten Pause ...

Danke im voraus

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Fett Verbrennung optimal bei Puls 135 ?

Guten Morgen,

ich habe jetzt schon des öfteren von dem "Mythos" gehört, dass die Fettverbrennung am optimalsten bei Puls 135 ist. Wahrheit oder nicht? Mir ist klar, dass ein zu hoher Puls schlecht für das Herz Kreislaufsystem ist, aber einen Puls von 135 habe ich schon, wenn ich etwas schneller gehe.

Gibt es da irgendeine Faustformel oder ähnliches ?

Eine Fragen noch nebenbei, ich hab jetzt schon lange danach gegooglet, aber etwas wirklich nützliches finde ich nicht. Wie messe bzw. stelle ich mein tatsächlichen Körperfettanteil fest? Please Help :)

...zur Frage

Welche Wurfspiele gibt es beim Basketball?

Muss ein Aufwärmen im Basketball übernehmen zum Thema Wurfspiele... Die Gruppe beinhaltet 18 Leute und ich will nicht einen Shootout machen, bzw nicht die ganze Zeit. Kennt ihr schöne Spiele zum Aufwärmen. Hab mir schon viele Anregungen Online geholt, aber so der Hammer war noch nicht dabei. Hoffe auf die Basketballer hier. Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Spinning zum Abnehmen geeignet?

Oder ist der Puls bei Spinningkursen zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?