Welche Pulsformel für Lauftraining?

2 Antworten

Hallo, kann ich verstehen:-) Die eine Formel ist ein grober Richtwert und die andere doch eher ausladend.

Grundsätzlich empfehle ich immer den Gang zum Sportmediziner um das genau ausmessen zu lassen (Lactat-Test) - wird aber bei deiner Gruppe nicht machbar sein denke ich? Darum würde ich auch den Tipp geben, dass sich die Läufer noch ohne zu keuchen unterhalten können sollten neben dem Laufen:-) Ich denke nur, dann wirst du die Gruppe nicht zusammen halten können, weil jeder seine eigene körperliche Konstitution mitbringt und dementsprechend laufen sollte um das beste dabei heraus zu holen.

Eine tolle Infografik zum Thema Lauftraining habe ich bei meinem letzten Urlaub gefunden - http://www.cendevaves.it/aktiv-in-groeden/sommer/laufen-suedtirol.html - vielleicht hilft dir das auch noch weiter? Da findet man auf alle Fälle noch ein paar nützliche Tipps und Tricks:-)

Liebe Grüße und viel Erfolg! Wolfgang

Ohne Formel und ohne Pulsmesser, das ist bei Einsteigern weder so noch so praktikabel. Die Belastung steuert man am besten über Intervalle, Atemfrequenz und mit der Borg-Skala.. Anfangs 2min Joggen 2min Gehen.

5

Ja, so denke ich mir das nämlich auch. Ich hab weder 5 Pulsuhren, noch finde ich "220 minus Lebensalter" individuell genug!

Borgskala kenne ich nur aus der Inneren, benutzt Du die zur Trainingssteuerung? Klingt interessant:-)!

0
29
@Privattrainer

Mit Anfängerkursen mache ich das tatsächlich mit Karteikärtchen und einem Zielfenster zwischen 10-15, also leicht bis anstrengend. Die Gefahr das völlig Untrainierte schnell am Anschlag sind und nie mehr kommen ist sonst nicht gering.

0

Puls von 170 beim Sport bei BMI von 16,5?

hallo :)

ich war heute im Gym und hab 35min am Crosstrainer gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass meine Herzfrequenz bei 170 war.

Das verwundert mich jetzt aber ein bisschen weil ich nicht übergewichtig bin sondern eher Untergewichtig (53/180m).

ist das trotzdem normal ? Bzw was wäre ein normaler Puls?

...zur Frage

Ist DA ETWAS schlimmes dahinter mein Herz hat vorhin bei einem sprint im Fussball 2 mal ausgesetzt?

also so nehme ich es jedoch wahr es hat 2 mal ausgestzt von mir ausgesehn. Ich süürte und hörte den Herzschlag vom shnellen spriinnt als ich auslaufte doch dann einmal spürte ich für eine sekunde den puls nicht mehr und hörte und spürte das herz auch nicht mehr ich hatte dan auch Panik und dan kam es noch ein zweites mal das Herz war auf einem puls von schätzungsweise 170 und dan spürte ich nichts dan shlug es wieder weiter und hörte wieder auf. Doch jetzt habe ich im moment einen Blutdruck von 62 und der Puls beträgt 63. Eigentlich in ordnung doch da ich sonst mir auch viele sorgen um Herzinfärkte usw mache habe ich wieder total angst das da etwas nicht stimmt obwohl ich Echo, EKG, blutwerte alles machte und okay war. Ich habe total angst vor diesen aussetzter und das das herz vielleicht nicht mehr weiter schlägt nach so einem aussetzer. Kann das einfach so passieren ?? möchte unbedingt weiter fussball spielen doch jetzt mache ich mir wieder total sorgen. Habe auch Panikattacken die ich mit einem Medikament( antidepressiva ) und einer Therapie am heilen bin. Hooffe ihr könnt mir so schnel wie mööglich helfen und hoffe es ist wirklich nichts shlimmer daran =?

...zur Frage

Hoher maximalpuls

Letztens im Training hatte ich einen Puls von 225! Ist das normal?

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Welche Wurfspiele gibt es beim Basketball?

Muss ein Aufwärmen im Basketball übernehmen zum Thema Wurfspiele... Die Gruppe beinhaltet 18 Leute und ich will nicht einen Shootout machen, bzw nicht die ganze Zeit. Kennt ihr schöne Spiele zum Aufwärmen. Hab mir schon viele Anregungen Online geholt, aber so der Hammer war noch nicht dabei. Hoffe auf die Basketballer hier. Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Bouldermatte ? Und alleine oder in Gruppe bouldern?

will mir ein jetzt endlich eine eigene Bouldermatte zulegen, könnt ihr mir eine Gute empfehlen, welche man auch sehr gut über längere Wege transportieren kann? sie sollte somit nicht allzu groß und schwer sein =) und noch eine Zusatzfrage aus Interesse : Bouldert ihr auch ab und zu alleine oder nur in Gruppen? (ich rede von der Kletterhalle) Und was findet ihr sinnvoller bzw. ist es gut auch mal alleine bouldern zu gehen? Hoffe auf interessante Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?