Welche Probleme entstehen wenn man Leistungssport ausübt?

1 Antwort

Leistungssport ist sehr Zeitintensiv. Das größte Problem liegt hier in gemeinsamen Freizeitgestaltungen mit Freunden bzw. der Familie. Eine gewisse Toleranz dem Sportler gegenüber muß dann schon gewährleistet sein, sonst wird es im Freundes/Familienkreis sehr schwer. Wettkämpfe fallen in der Regel auf die WE, so das die zwei freien Tage dann auch noch als gemeinsame Unternehmungstage flöten gehen. An den anderen Tagen gehen schon mal perse mindestens 8 Stunden Arbeitszeit verloren und da an diesen Tagen teilweise auch trainiert werden muss.....bleibt nicht allzu viel Zeit für ander Dinge. Viele Partner fühlen sich dann schon zurückgesetzt und die Ein oder ander Partnscherschaft ist darüber auch schon kaputt gegangen. Als Leistungssportler ist Familie und Partnerschaft schon eine Gradwanderung. Dies sind jetzt die von dir angesprochenen sozialen Komponenten. Verletzungsbedingte Angelegenheiten sind vielfach auch Sportspezifischer Natur. ( zb. Fuballer Kniebeschwerden, Bänderriss usw.)

Abnehmen und leistungsfähig bleiben?

Hallo! Ich wiege 70,1kg, bin 179/180cm groß und 18 Jahre alt. Ich betreibe Taekwondo als Leistungssport, zur Zeit ca. 22-25 Stunden die Woche, davon sind ca. 10-12 Stunden reines Ausdauertraining (Schwimmen, Laufen, Rad) und der Rest eben Taekwondo und Krafttraining. Da man zum Abnehmen eine negative Kalorienbilanz, das heißt, ich muss mehr trainieren als essen ;-) Bin ja auch motiviert, jedoch merke ich schon, dass ich nicht so leistungsfähig bin. Meine Frage: Wieviel sollte ich weniger essen, damit ich trotzdem leistungsfähig bleibe? Zur Zeit esse ich auch so viel, wie ich ungefähr pro Tag verbrauche, lass nur schonmal solche Sachen wie dicken Käse etc. weg ;-) Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Nach starkem Übertraining Probleme mit der Lunge ?

Hey bin Leisungssportler und war im letzten Jahr krass ausgebrannt ging nixmehr. Ich lief von Arzt zu Arzt aber keiner fand so richtig woran es liegt. Jetzt hab ich seit einigen Wochen die Ernährung total auf Kohlenhydrahte umgestellt und mir geht's viel besser nur die Lunge unter Belastung macht mächtig Ärger. Mein Arzt sagte ich esse zu wenig Kohlenhydrate hat jemand Erfahrung damit oder ähnliche Probleme? Würde mich über eure Hilfe freuen

...zur Frage

Leistungssport: Raubbau mit dem Körper?

Betreiben Leistungssportler bereits Raubbau mit ihrem Körper? oder fängt dieses Phänomen, dass durch Training und Wettkampf Folgeschäden entstehen, erst da an wo es in der Spitzensport geht? Was meint ihr und wie geht ihr mit eurem Körper um?

...zur Frage

Hat Eiweißpulver Gesundheitliche Nebenwirkungen ?

Also das man dadurch mehr Pickel bekommt ist mir klar, aber ich meine auf Gesundheitlicher Basis. Könnten da Probleme entstehen ? Habe es ca. 2 Monate genommen aber nur ein Shake ( 300g Milch 30g Eiweißpullver ) am Tag. Jetzt nehme ich nach einer 2 Wöchigen Pause 2 Shakes am Tag und wenn ich einen Tag nur ein nehmen sollte dann hole ich das am nächsten Tag nach und trinke 3 Shakes. Könnten da bezüglich der Nieren oder sonstiges Probleme bei der Menge auftreten ? Ich Trinke auch nicht wirklich viel Wasser.

...zur Frage

Welche Trinkflaschen laufen beim Sport treiben nicht aus?

Hallo, meine Familie und ich treiben gerne Sport, aber wir haben oft Probleme mit den Sport-Trinkflaschen. Die, die wir haben, laufen gern aus, weil es an der Dichtheit zwischen Deckel und Flasche scheitert. Früher waren es welche von Xenofit, heute von Powerbar... welche Flaschen nehmt ihr (Art der Flasche oder Marke)? Auf was soll ich evtl achten beim Kauf?

...zur Frage

Probleme beim Angaloppieren

Ich habe eine Skoliose und ziemliche Probleme mit der Hüfte. In letzter Zeit galoppiert mein Pferd nur mehr schwer an. Kann das damit zusammenhängen oder "trickst " er mich nur aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?