Welche Nordic Walking Stöcke?

4 Antworten

Hallo, ihr solltet euch in den Schlaufen wohlfühlen! Bitte dabei beachten, dass bei der NW- Technik die Hände hinter dem Körper geöffnet werden, also die Schlaufe losgelassen wird. Sie muss so am Stock befestigt sein, dass beim Vorschwingen des Arms der Griff sofort wieder richtig in der Hand liegt und fest gefasst werden kann. Bei "billigen" Schlaufen baumelt nach dem Loslassen der Stock unter der Hand und muss bei jedem Schritt eingefangen werden. Allerdings können geübte Nordic-Walker auch damit trainieren. Meine Kursanfänger haben aber bei solchen Schlaufen die größten Schwierigkeiten und wenig Freude. Das Stockmaterial sollte der Trainingsintensität angepasst sein: sehr Aktive brauchen einen hohen Carbongehalt = sehr stabil bei Sprüngen (ab ca. 80,-€); gemäßigte Walker sind mit Compositmaterial (Carbon-Kunstfaser-Gemisch, ca.50,-€)bestens bedient. Längenverstellbare Stöcke kann man auch zum Wandern und Skilanglauf benutzen. Der Verstellmechanismus ist stabiler als sein Ruf, z.B.Leki: Belastbarkeit bis 130kg/Stock (ca.99,-€). Ansonsten kann ich mich nur der Meinung der Vorschreiber anschließen! Besucht einen Kurs. Gute Anbieter leihen euch Stöcke, manchmal auch unterschliedlicher Firmen. So könnt ihr vergleichen und erst dann Stöcke kaufen.

Hallo "Licht" also stöcke für 20 euro halte ich für sinnlos, lippe hat scheinbar noch keine unterschiedlichen getestet... ansatzist der das du auf jedem fall beim fachhändler kaufen solltest, wie Saratinga schreibt ist das a und o die schlaufe, die ist z.B. bei einem 20 euro stock "schrott" also zum einsteigen liegst du mit ein+em stock der normal im VK bei 70-80 Euro liegt normal richtig, als anfänger immer eher zum kürzeren greifen sollte die länge mit formeln ausgerechnet werden.... dann sollte man wie licht sagt auch gute schuhe haben... beides zusammen sollten 150 euro kosten dann bist du erstmal gut dabei und der punkt es macht dir/euch Spaß..... wenn dir alles weh tut der stock macht was er will, zu kurz oder lang ist klappert....deine füße brennen du blaue nägel bekommst hörst du ganz schnell auf...

Wichtig beim Kauf der Nordic Walking Stöcke sind folgende Punkte:

Die Länge errechnet sich mit der folgenden Formel: Körpergröße x 0,66 = Stocklänge. Meist werden die Stöcke in den Längen 100,105,110,115,120,125 angeboten. Sollte sich der errechnete Wert im mittleren Bereich befinden, empfehle ich die kürzere Variante.

Beim Material solltet ihr darauf achten, dass der Carbonanteil möglich hoch ist. Carbon ist ein gut dämpfendes Material. Weniger zu empfehlen ist Aluminium.

Bei der Schlaufe trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier bitte unbedingt auf eine hochwertige Schlaufe von einem Markenanbieten (Exel, Leki) zurückgreifen.

Mein letzter Tipp zum Schluss: Bevor es mit dem Nordic Walking losgeht, belegt einen Einsteigerkurs, bei dem ihr die richtige Technik erlernt. Ansonsten bringt Euch der beste Stock nichts;-).

Weitere Tipps findet ihr hier: http://www.fitelio.de/kategorien/fitness-bewegung/fit-fuers-leben/fit-mit-nordic-walking.html

Walking Stöcke zum Langlaufen verwenden?

Kann man die Nordic Walking Stöcke eigentlich auch zum Langlaufen nehmen, wenn man die Gummistopper unten entfernt? Die Länge müsste doch stimmen, oder?

...zur Frage

Walking Stöcke zum Wandern nehmen?

Kann man eigentlich die Nordic Walking Stöcke auch zum Wandern in den Bergen nehmen oder müssen die andere Anforderungen erfüllen?

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit ausklickbarer Schlaufe-Vorteile?

Zu Weihnachten möchte ich mir neue Nordic Walking Stöcke gönnen. Habe im Laden schon zwei verschiedene Modelle gesehen, das Eine mit Schlaufe zum ausklicken, das Andere mit einer fest-montierten Schlaufe. Beide haben einen sehr angenehmen Korkgriff, nur mit der Schlaufe bin ich mir unsicher... :(
Für was brauche ich denn so eine Schlaufe zum Ausklicken? Ich behalte den Stocke doch während des Walkens die Ganze Zeit in der Hand...?

...zur Frage

Wie lang sollten Nordic Walking Stöcke sein?

Ich habe gerade erst mit Nordic Walking angefangen. Ich bin 1,73 m groß und habe mir 115 cm Stöcke gekauft. Wenn ich damit gehe, schleifen sie beim nach vorn führen auf dem Boden lang. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Leki Stöcke Smart TIP ?

Hallo, ich habe meinen Sport endlich gefunden der mir Freude macht. Nordic Walking Aktuell mach ich dazu auch einen Kurs um diese Sportart genau zu erlernen.

Ich habe Nordic Walking Stöcke von der Firma Leki und bin sehr zufrieden. Nur laufe ich auf unterschiedlichen Wegen, mal Aspalt, dann ein Stück auf einem Waldboden, dann auf Schotter etc. Mich stört es die ganze Zeit die Puffer zu entfernen und dann mühevoll wieder dran zu machen. Ich habe im Internet nun gesehen das es Stöcke von leki mit einem Smart Tip gibt. Also eine ausfahrbare Spitze und wieder einfahrbar. Nur bin ich total überfragt, welcher Stock der richtige ist. Smart Carbon ist mega teuer, dann Smart Titanium usw. Es gibt so viele Stöcke mit diesem Tip.

Welchen könnte Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich bin wirklich überfragt.

Grüsse aus Ulm

Stefanie

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit Tellern?

Kann man die normalen Nordic Walking Stöcke auch mit Tellern versehen und zum Berg wandern verwenden, oder eignen sich diese Stöcke nicht für diesen Zweck?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?