Welche Muskulatur brauche ich beim Kugelstoßen ? Wie soll ich üben ?

2 Antworten

eigentlich lautet eine Grundregel, dass bei technischen Sportarten, vor der Kraft immer erst die Technik kommt. Gerade beim Kugelstoßen ist die Technik sehr anspruchsvoll und komplex. Da bringt es wenig, die Weite nur durch reine Kraft erzielen zu wollen. Investiere lieber mehr Zeit in das Techniktraining, da hast du das größte Potenzial. Erst wenn die Technik passt, dann kannst du auch deine Kraft sinnvoll und effektiv einsetzen.

Beim Kugelstoßen wird viel Maximalkraft in explosiver Form gefordert. Liegestütz explosiv ausführen u varieren zB breite Handhaltung, abwechselnd mehr rechts mehr links absenken, abdrücken und klatschen, auf den Fingersptizen ... mehrere Serien 6 - 10 mit so ca. 3 - 6 WH ... ähnliches für die Bauchmuskulatur ... und die Beine durch Sprünge, Niedersprünge, Sprungserien, Kurze sprints, explosive maximale Kniebeugen, ... wichtig!! vor einem maximalkraft training besonders gut aufwärmen und langsam herantasten