Welche muskulären Vorgänge bewirken die "ruhige Hand" im Schießsport?

1 Antwort

Die ruhige Hand beim Schießen ist tatsächlich eine reine Nervensache, denn das Nervensystem steuert die Motorik der Muskulatur. Neben dem richtigen Zielen, was eine Sehnerv gesteuerte Sache ist, entscheidet deine mentale Stärke und Konzentration wie Zielgenau das anvisierte Objekt getroffen wird. Dies ist auch der Grund warum Betablocker, im Schießsport unter das Dopingmittelgesetz fallen. Betablocker senken den Ruhepuls, was sich sekundär auch auf das Nervensystem auswirkt da durch einen niedrigen Ruhepuls auch eine gewissse nervliche Entspannung eintritt.

5

Dankeschön, Jürgen.

0

Skischuhe anpassen lassen

Hallo, ich hab ne Frage und zwar: Bringt es viel sich den Skischuh anpassen zu lassen, und wie viel kostet dies ca.?

...zur Frage

Neuronale Anpassungèn nach Krafttraining

Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Warum sind neuronale Effekte nach Krafttraining zentrale Effekte bzw. wo findet die neuronale Anpassung statt?

Ich wüsste nun auf anhieb nicht, wie ich diese Frage(n) beantworten sollte. Sind es zentrale Effekte, weil sie unmittelbar nach oder sogar schon während des Trainings nachweisbar sind (verbesserte Frequenzierung, Rekrutierung, Synchronisation)? Und bezüglich des zweiten Teils der Frage: Will man darauf hinaus, dass die Anpassungen auf supraspinaler Ebene stattfinden? (Tun sie das überhaupt?) Dass eventuell die Bewegungsprogramme, die im Cerebellum gespeichert sind sozusagen verfeinert werden und somit ökonomischer werden?

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße

...zur Frage

wie lange dauert es bis knochen,knorpel,sehnen und bänder sich angepasst haben?

hallo, muskeln passen sich ja rel. schnell an trainingsbelastungen an, d.h. nach wenigen wochen training wird schon die koordiantion verbessert und später kommt noch das muskelwachstum dazu. wenn man alles richtig macht sieht man erste ergebnisse schon nach 1-2 monaten. meine frage ist nun wie lange dauert es bis sich der passive bewegunsapparat angepasst hat? ich hab mich in der leichtathletik in richtung dreisprung spezialisiert, und da dieser ja enorme belastung sowohl für die muskeln aber auch für die knochen und sehnen darstellt wollte ich wissen wie lange es mit regelmäßgen training dauert, bis sich die knochen und sehen so verstärkt haben dass stärkere belastungen (z.b. höhere anlaufgeschwindigkeit im sprung abfangen,also höhere inensität bei sprüngen) möglich sind ohne schmerzen oder beschwerden zu bekommen? manchmall habe ich wenn ich es übertreibe z.b. knieschmerzen, auch bei keiner belastung, die aber dann doch verschwinden, fersenschmerzen und ab und zu auch mal die hüfte. ich denke dass liegt daran dass ich in kurzer zeit sehr viel erreichen wollte und auch ziemlich ungeduldig war, hab dementsprechend sehr hart trainiert, was aber wohl zu viel des guten war. ist das ein jahrelanger prozess bis sich knochen etc. angepasst haben? oder geht es vielleicht doch schneller?

und wie kann ich mich ernähren dass meine knochn etc. möglichst gut unterstützt werden beim aufbau?

...zur Frage

Wieviel kostet in etwa ein angepasster Skischuh in einem Fachgeschäft?

Bin am überlegen, mir einen angepassten Skischuh in einem Fachgeschäft machen zu lassen. Wieviel kostet denn so etwas?

...zur Frage

macht leistungssport den körper kaputt, und wenn ja welche sportarten und inwiefern?

hallo, hatte heute eine diskussion mit einem freund. er meinte jeder leistungsport macht kaputt, obs laufen sei(5k, marathon,oder auch 1500m) oder andere leichtathletikdisziplinen(sprinten,springen und werfen). ich hab gesagt solange ernährung und regeneration auf dauer stimmten passt sich der körper über die jahre hinweg stark an. bis auf verletzungen muss man eigentich nichts befürchten oder? also nach der karriere, man macht dafür ja ein abtrainieren (machen das außer ausdauerläufer auch sprinter? ) sodass der körper langsam von de belastung abgewöhnt wird. mein freund meinte egal welcher leistungsport, JEDER hat irgendein leiden nach der karriere. ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. viele sieht man ja immer noch als experten bei eurosport oder so. ich meine wie sollte sprinten den körper kauptt machen? läuft usain bolt nach seiner karriere als krüppel rum ? ich weiß leistungssport ist sehr sehr hart, das ganze leben und der alltag werden vom sport bestimmt, doch der körper ist doch extrem anpassungsfähig? schonmal danke^^

...zur Frage

Kettlebell gesundheitlich unbedenklich?

Bei Kettlebell Übungen wird die Kugel ja immer mit Schwung bewegt. Ist dieses Reißen und Schwingen nicht schlecht für den Körper/ die Muskeln? Im Krafttraining soll man ja auch nicht schwingen, oder reißen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?