Welche Muskelpartien muss man für breitere Schultern trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>Mir ist schon klar, dass ich dafür nicht die Beine trainieren muss.<

So klar das Du damit sogar leicht falsch liegst. ;-)

Die Hantel-Kniebeuge gilt nämlich zufällig allgemein als die Übung, welche Muskelaufbau am ganzen Körper anregt.

Ich halte das zwar für etwas übertrieben, aber etwas könnte dran sein.

Konkret für breite Schultern sich die Deltas zuständig. Tranieren kann man sie z.B. mit:

  • Frontdrücken / Military Press
  • Kurzhanteldrücken
  • Nackendrücken
  • Seitheben
  • Am Kabelzug

ferner gibt es spezielle Maschinen, um die seitlichen Deltas isoliert zu trainieren:

http://www.youtube.com/watch?v=4vFC9ctd724

alles gut und schöne übungen!! also zu deiner frage "breite schultern"...trainiere als erstes deinen nacken, weil bei jeder schulterübung der nacken die deltas entlastet.so trainierst du effektiver deine schultern. für breitere schultern sind die mittleren deltas und dein rücken verantwortlich.ich empfehle dadurch freihantel seitheben als erstes in deinen trainingplan zu setzen mit wenigen wiederholungen um masseaufbau 4x 6wdh. und danach vorgebeugtes seitheben 3x 6-8 wdh. frontdrücken am ende deines training mit 4x 8-10 wdh. für die forderen deltas...nur noch richtig ernähren und dann hast du bald deine erfolge...ändere dein trainingsplan alle drei bis vier wochen viel spass

Am besten ist Seitheben, Nackendrücken, shoulderschrucks etc. ... Vergiss nur nicht den Rest zu trainieren denn sonst sieht das irgendwann etwas komisch aus! Frag am besten deine Trainer im studio oder noch besser die Bodybuilding Jungs, die sind zwar nicht immer die Hellsten aber Übungen kennen die ohne Ende!