Welche Muskeln werden beim Kraulen eigentlich besonders beansprucht?

1 Antwort

Dazu kommt noch der M. Deltoideus, M. Teres Major, die Rotaorenmanschette (Infraspinatus, Supraspinatus, Subscapularis, Teres minor). Zählt man die Beinmuskulatur und die Bauchmuskulatur noch dazu sind die großen Schlingen und sehr viele Muskelgruppen benasprucht. Die hauptbeanspruchten Muskeln sind natürlich die im Oberkörper und im Schultergürtel.

Was mach ich falsch? (video.!!)

hallo zusammen, ich hab schon etliche fragen gestellt wie ich mich beim Schwimmsprint steigern kann. also ich mache eine Sportart die beinhaltet Spring und dRessurreiten, einen 3000mLauf und 50m Schwimmsprint. Beim 50m Sprint haperts bei mir einfach seit jahren, ich bin zwar von 45sekunden auf 40s runter gekommen (das war meine bestzeit) meistens schwimm ich aber 41s oder 42s.. in den anderen 3 Disziplinen kann ich gut vorne mithalten aber das schwimmen schlägt mich in der Rangliste halt immer zurück :s ich hatte jetzt 4 versch. Trainer und keiner kann mir sagen was ich falsch mache.. es meinen einfach alle ich schwimme sehr schön (evtl. fast zu schön?) und irgendwie hindere ich mich daran, dass ich schneller werde... aber ratlos sind alle und meine jetzige Trainerin möchte mich unbedingt weiterbringen, aber es geht einfach irgendwie nicht. deshalb wollte ich fragen ob ihr eine ahnung habt an was es liegen könnte?! ich stell jetzt hier mal ein Video rein, war der erste Wettkampf im letzen Jahr, ich glaub ich hab mich zwar vom Stil her noch etwas gebessert.. aber vielleicht erkennt ihr da etwas wo ich mich hindere..? (ah ja, vielleicht besser ton ausschalten zum Video schauen, der Fanclub ist etwas laut gg) ich danke jetzt schon allen für die antworten. http://tinypic.com/r/1587eaw/7

...zur Frage

Mit 17 Jahren Leistungsschwimmen anfangen?

Hallo Leute,

ich bin momentan 17 Jahre. Meine Leidenschaft ist schwimmen, mit 14 habe ich oft bei Wettkämpfen mitgemacht und war eigentlich ziemlich gut in Form. Leider musste ich dann umziehen und dann kam der Qali Schulabschluss und das Jahr darauf die Mittlere Reife. Dann kam die Ausbildung und schwups war ich 17. Leider habe ich keine Zeit mehr für schwimmen gehabt. Jetzt aber möchte ich wieder durchstarten. Nun meine Sorge ist das ich mit 17 Jahren schon zu alt bin. Ich würde gerne wieder professionell mit schwimmen anfangen. Was meint ihr?

...zur Frage

Wann ist der ideale Eintauch-Zeitpunkt der Hand bei der Kraul-Technik?

Ich möchte gerne meine Kraul-Technik verbessern, und habe gehört, dass der Eintauch-Zeitpunkt, also wann die Hand ins Wasser eintaucht, sehr wichtig ist. Wann bzw. wo ist der beste Zeitpunkt zum Eintauchen der Hand beim Armzug fürs Kraulen?

...zur Frage

Richtige Beintechnik beim Kraulen

Hallo an alle Forum user,

ich schwimme seit etwa 3 Jahren regelmäßig (2 Mal die Woche á 3 km) und dabei primär Kraul.

Ein anderer Schwimmer (Triathlet, vielleicht liegt darin bereits die Antwort auf meine Frage) hat mir jetzt gesagt, dass ich weniger Beinschläge machen solle, da bei richtiger Technik der Beinschlag nur kurz bevor die Wasserlage zu steil wird erforderlich ist. Nachdem ich das probiert habe muss ich sagen, dass die Anstrengung zwar geringer ist, aber ich gleichzeitig viel langsamer werde.

Was ist nun die richtige Beintechnik beim Kraulen?

Vielen Dank für eure Antworten und lg aus Wien

...zur Frage

100m Brustschwimmen - 1:51 bzw. 2:11 Zeit - Wie trainieren?

Hallo!

Ich muss für einen Test Schwimmen. 100m Freistil. Ich kann aber nur gut Brust schwimmen und da wie gesagt geht es sich auch irgendwie schwer aus (nach 2-3 längen kack ich ab (Kraft? Atmung?).

Natürlich ist hier Technik 80% der Miete. Aber gibt es Übungen um explizit mit halbwegs sauberer Technik das zu schaffen ohne jetzt schon so früh einzugehn? Das man die letzte Runde vll beissen muss ist klar, soll ja auch so sein, aber es muss sich zeitlich auch ausgehen.

Geschwommen wird in einem 25m Becken (also 4 Längen!)

Lg

...zur Frage

Schwimmtraining mit 24?

Ich bin 24 Jahre alt und möchte gerne mit dem schwimmen anfangen. Ich weiß dass es ziemlich spät ist, aber findet man denn noch was für meine Altersgruppe? Ich war in der Schule damals immer besser als Jungs 2 Jahrgänge über mir im schwimmen, aber habe es nie gewagt. Nun suche ich ein sehr sportliches Hobby, und wollte gerne Meinungen, bzw. Erfahrungen dazu hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?