Welche Muskeln werden beim Kraulen besonders beansprucht?

2 Antworten

Schwimmen ist Ganzkörpertraining. Schulter- / Armflexibilität verbessern und Stabitraining wie oben geschrieben sind gute Tipps. Bevor Du Dich auf das Krafttraining stürzt, empfehle ich Dir die (Kraul-)Technik zu erlernen. Dabei wirst Du feststellen ob und wo Du Kraftdefizite hast. Gruss. ND

Also ich würde dir empfehlen erstmal die Schultern beweglicher zu machen. Stabilisationsübungen helfen, damit deine Wasserlage gut ist. Dann würde ich die Beinmuskulatur und die Rückenmuskulatur kräftigen. Viel Spass beim kraulen :)

welche muskeln werden beim Brust / Kraulschwimmen vorallem beansprucht?

...un was ist mit den weniger belasteten? welchen Sport kann man gut als Ausgleich nehmen um diese zu trainieren.... kein krafttraining oderso. ich meine sportarten wie joggen oder radfahren bspw.... das Gesamtbild sollte einfach stimmen, aber schwimmen trainiert ja sicher nicht alle muskeln gleich, sodass ein "ungleichgeweicht" entsteht, wenn man viel schwimmt......

...zur Frage

Ich ''kann'' nur schnell Kraulen?

Hey! Kurz zu mir, bin 23 Jahre, 1,76. groß, 70kg- sportlich und durchtrainier. Hab vor kurzem wegen Polizeiaufnahmeprüfung mit dem Schwimmen begonnen. Brustschwimmen kann ich ganz gut und aus Interesse hab wollte oder will ich auch Kraulen lernen. Ich schaff die Länge nur durchgehen zu Kraulen wenn ich meine Beine sehr schnell bewege (6er Beinschlag) eine zweite schaff ich schon nicht mehr weil die Beine total erledigt sind?! Wenn ich andren beim Kraulen zusehe kraulen die ganz langsam wenn ich aber langsam die Beine bewege fallen meine Beine sofort runter und die Wasserlage ist im Arsch. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich ''langsam'' Kraulen kann?

Danke schon mal! :)

...zur Frage

Welche Muskelgruppen sind denn beim Clear schlagen im Badminton besonders beansprucht?

Immoment bin ich schultermäßig ein bißchen lädiert. D.h. mir schmerzt beim Badminton spielen der Schulterbereich. Dazu wollte ich nun gezielt mal ein paar Übungen machen. Ich weiß aber gar nicht genau welche Muskeln hier besonders beansprucht sind, um diese mehr zu kräftigen.

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

Wie kann ich mein Schwimmen Ausdauer verbessern?

Beim Laufen und Radfahren habe ich sehr gute ausdauer aber beim Schwimmen habe ich nicht so gute ausdauer besonders beim Kraulen beim Brustschwimmen ist es einigermaßen gut. Etwa vor 4 Monaten habe ich den 400m Test gemacht un ich habe es in 9:40 geschafft.(M/17ni)

...zur Frage

Schwimmen gleich effektiv wie Krafttraining ?

Hallo.

Wir wissen alle, dass Schwimmer einfach nur gute Bodys haben. Ich hörte auch das Schwimmen eins der besten Sportarten für Muskeln sind.

Da ich leider sehr sehr Selten schwimmen gehen möchte ich wissen ob das auch stimmt ?

Nehmen wir an, ich gehe anstatt 3x mal pro Woche ins Krafttraining, schwimmen.

Unter Schwimmen meine ich auch, schwimmen ! Also mit Kraulen und bis ans Ende meiner Kräfte ;)

Würde das den gleichen effekt haben ? Trainiere ich dabei nur meinen Oberkörper ? Und wenn ja, welche Erfolge würde ich erzielen ?

Was sind Vor- und Nachteile ?

Vielen Dank !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?