Welche Muskeln werden beim Klassisch Langlaufen besonders beansprucht?

1 Antwort

Langlauf ist ein ganz ausgezeichnetes Ganzkörpertraining. Beine, Oberkörper, Arme, alles wird trainiert, die Gelenke dabei geschont und die Psyche durch wunderbare Naturerlebnisse verwöhnt. Wenn man in der Gleitphase das Bein schon nach hinten streckt, wird auch noch der Hüftbeuger gestreckt, der meist verkürzt ist.

Setz' deine Oakley auf und ab in die Loipe ;-)

Langlauf Skating - Beinabdruck

Welche Bedeutung hat die Hüfthöhe beim Langlauf Skating? Wenn ich besser trainierte Skater beobachte, stelle ich fest, dass die nicht so aufrecht laufen wie die Klassisch Läufer (wie ich). Sollte in leicht ansteigenden Strecken von vorn herein darauf geachtet werden, dass die Ferse beim Abstoss möglichst unten bleibt. Das würde erklären, warum die Skater mit leicht tiefer Hüfte laufen und im Gegensatz die Klassisch Läufer eher mit vorgestreckter Hüfte und den Schuh eher im Zehenbereich belasten? Wie bekomme ich den sauberen Beinabstoss in den Griff?

...zur Frage

Langlaufanfänger Langlauf Hose (Tight?) ohne ausgelacht zu werden...

Hallo liebe Langlaufexperten

Freunde haben uns zum Winterurlaub rekrutiert und wir wollen gern Langlaufen ausprobieren. Ski und Hardware wollen wir uns leihen, jetzt habe ich aber eine Bekleidungsfrage.

Bei meiner Suche habe ich gesehen, dass es zum Langlaufen ganze Anzüge gibt oder Zweiteiler von weiter bis ganz athletisch eng.

Da ich zu Hause auch eher in engen "Tights" jogge, dachte ich eher an die engeren Varianten, um das ganze eben hier auch zum Laufen im Winter zu verwenden.

Werde ich da auf der Loipe als Anfänger komplett ausgelacht, wenn ich in den eher engen "Profi"-Klamotten (?) ankomme, oder gibt's da Nachteile (zu dünn, kalt wenn zu langsam etc.). Bin da unsicher. Ski-Unterwäsche wollte ich auf jeden Fall drunter ziehen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke euch und bis dann,

christian

...zur Frage

Braucht man extra Langlaufskier zum Skaten?

Gibt es Langlaufskier mit denen man skaten, sowie auch klassisch langlaufen kann? Allrounder also, wenn man erst mal ausprobieren will was einem besser gefällt.

...zur Frage

Pilot-Bindung für Klassisch?Vorteile???

Ein namhafter Langlauf-Equipment Hersteller bietet seit kurzem auch sein Pilot-System für die Klassichen Ski und Schuhe an.
Weiß von Euch jemand ob es Vorteile mit diesem System beim klassisch-Laufen gibt?
Hat es schon jemand ausprobiert?

...zur Frage

Welche Arten der Armtechnik gibt es im Langlauf?

Welche Arten der Armtechnik gibt es denn beim Langlauf? Und wann wende ich welche Technik an? Ich denke hier vorallem an das Tempo machen und an das Bergauf fahren. Lieben Dank!

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?