welche muskeln werden beim Brust / Kraulschwimmen vorallem beansprucht?

1 Antwort

Also soweit ich das weiß, werden beim Schwimmen sehr viele verschiedene Muskelgruppen angesprochen, es kommt immer darauf an, was und wie du schwimmst! Wenn du zum Beispiel normal Kraul schwimmst, sind es hauptsächlich Arme und Schultern, wenn du dir aber zum Beispiel ein Brett schnappst und ein paar Bahnen nur Beine schwimmst, dann sind es natürlich die Beine die trainiert werden! Außerdem brauchst du allgemein beim schwimmen Körperspannung (wenn du es richtig machst)! Möglichst viele Muskeln kannst du beanspruchen, indem du die Lage wechselst, also zwischendruch auch Brust und Rücken, wenn du kannst auch Delfin schwimmst. Bei allem ist aber die richtige TEchnik wichtig, sonst könntest du den Muskeln eher schaden! Zum Ausgleich, wie schon gesagt wurden, brauchst du nicht unbedingt etwas, aber wenn du das gerne möchtest mach einfach, was dir Spaß macht, das ist doch schließlich das wichtigste!

Was möchtest Du wissen?