Welche Muskeln werden bei Kniebeugen beansprucht

1 Antwort

Bei der Kniebeuge werden einige Muskelpartien mit beansprucht. Primär ist die Kniebeuge für die Oberschenkelmuskulatur gedacht. Anteilmäßig wird hier aber auch die Gesäß, Rücken, Rumpfmuskulatur sowie die Wade mit beansprucht. Von der Seite her ist die Kniebeuge eine optimale Übung um Partien von oben bis unten mit einzubeziehen. Jedoch ist hier auf eine richtige Übungsausführung zu achten, besonders einer korrekten Haltung der unteren Rückenpartie. Falsch ausgeführt kann die Kniebeuge auf Dauer zu Problemen im LWS Bereich führen. Knieprobleme können auftreten wenn vom Kraftverhältnis her mit einem zu hohen Gewicht agiert wird, welches nicht sauber aus dem Oberschenkel heraus bewegt werden kann. Die Kniebeuge ist einer der Übungen die so ein bisschen den Veranlagungsfaktor besitzt. Es gibt Menschen die trotz sauberer, langsamerer und guter Ausführung mit der Kniebeuge einfach nicht zurecht kommen und mit Rücken oder Knieproblemen zu kämpfen haben. In dem Falle sollte die Kniebeuge nicht ausgeübt und auf eine Beinpresse zurückgegriffen werden.

Wie werden Kniebeugen korrekt ausgeführt?

Ist die These veraltet, dass die Knie bei Kniebeugen aus gesundheitlichen Gründen nie über die Schuhspitzen hinausragen dürfen?

Ein Sportkollege behauptet dies. Mir ist das völlig neu. Er nannte eine Quelle von 2015 und lieferte auch eine Erklärung, dass Drucksensoren in künstlichen Kniegelenken an der Kniescheibe eine andere Belastung festgestellt haben, als ursprünglich angenommen. Altes Lehrwissen sei nun nicht so schnell wieder auszumärzen...

Gerader Rücken beim runtergehen ist klar. Aber der Po soll NICHT nach hinten rausgestreckt werden, aber die Knie schon über die Schuhspitzen. Stimmt das?

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Reiten hauptsächlich beansprucht?

Was für Muskeln werden beim Reiten trainiert?-Meine Tochter will anfangen, hat aber eine Instabile Rückenmuskulatur?

...zur Frage

Kann man aufgrund der Körperproportionen manchmal keine richtigen Kniebeugen ausführen?

Kann es sein, dass ich aufgrund meiner Körperproportionen keine vernünftigen Kniebeugen ausführen kann? Ich schaffe es einfach nicht im Stand (mit Gewicht) meine Knie stärker als ca. 110 °C zu beugen. Bei den breiten Kniebeugen (Sumosquats) klappt es erheblich besser. An der Beinkraft liegt es wohl nicht, denn in der Beinpresse trainiere ich mit 120kg. Ich habe allerdings sehr lange Beine, liegt es daran?

...zur Frage

Was haltet ihr von einer einbeinigen Kniebeuge?

Ist die Übung einbeinige Kniebeuge sinnvoll bzw. gesund, oder soll man doch lieber beidbeinige Kniebeugen machen? Werden die Knie durch eine einbeinige Kniebeuge zu sehr belastet?

...zur Frage

Schmerz im Knie bei Kniebeugen

Heute beim Training als ich Kniebeugen mit Langstange trainiert hab, habe ich auf einmal im 2. Satz einer stechenden Schmerz im linken Knie gespürt. Seit dem tut es beim hinsetzen zB weh. Was kann es sein? Was gibt es für Alternativen für den Oberschenkelmuskel? Hatte vorher im Knie noch keine Verletzungen, bin 15 Jahre alt. mfg Tyhop

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?