Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen?

1 Antwort

Beim Schwimmen trainierst alle Muskelpartien, besonders natürlich Rücken, Oberarme,Schulter und Beine.

Ist Streckentauchen (25m) als Schwimmtraining sinnvoll / effektiv???

Hallo Liebe Community,

Ich schwimme seit 4 Semestern regelmäßig im 25m Becken der Uni. Seit kurzem habe ich angefangen immer 25 m tauchen und dann wieder im Brustschwimmen 25 m zurück! Und das immer abwechselnd.

Meine Frage wäre: trainier ich dadurch meine muskeln besser/schlecht als mit normalem schwimmen? Ist das sinnvoll? trainiert es die ausdauer besser oder überhaubt? trainier ich dadurch das Luftanhalten? ist es gut wenn ich versuche mein Ziel (50m tauchen) zu erreichen und immer verusche noch ein bisschen weiter zu kommen?

Ich würde mich über Tipps / Ratschläge freuen.

Grüße Dirk =)

p.s. Ich bin 20 jahre alt , 183 cm und 80 kg. (falls das bei der einschätzung meiner letzen frage hilft )

...zur Frage

Wie kann man Beintraining zum Kraulen beim Schwimmen machen?

Bin zurzeit öfter mal im Becken zu finden... merke aber gerade beim Kraulen, dass mir der Vortrieb mit den Beinen deutlich fehlt. Was kann ich machen, wie trainiere ich effektiv den Beinschlag, damit ich schneller werde?

...zur Frage

Wie effektiv ist Trampolinspringen?

Ich habe vor kurzem Olympia-Trampolinspringen gesehen und mich gefragt, wie effektiv dieser Sport eigentlich ist. Welche Muskeln trainiert man damit?

LG

...zur Frage

Kriegt man beim Schwimmen am meisten Ausdauer?

Also wo kriegt man am meisten Ausdauer? Beim Laufen oder Schwimmen oder Radfahren?

...zur Frage

welche muskeln werden beim Brust / Kraulschwimmen vorallem beansprucht?

...un was ist mit den weniger belasteten? welchen Sport kann man gut als Ausgleich nehmen um diese zu trainieren.... kein krafttraining oderso. ich meine sportarten wie joggen oder radfahren bspw.... das Gesamtbild sollte einfach stimmen, aber schwimmen trainiert ja sicher nicht alle muskeln gleich, sodass ein "ungleichgeweicht" entsteht, wenn man viel schwimmt......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?