Welche Muskeln trainiere ich beim Treppenlauf?

1 Antwort

Hallo, auf die Schnellkraft aus den Beinen wird das Treppenlaufen keinen besonderen Einfluss nehmen. Treppenlaufen bezieht sich ja doch eher auf Kraft / Ausdauer. Du bekommst also mehr Kraft(wie mein Vorredner schon sagte) aber eben nicht mehr Schnellkraft. Dazu empfiehlt es sich mehr das "Lauf ABC" (einfach googlen und das für dich beste ergebnis nehmen) ins Training einzubeziehen. Neben Koordination fördert eben dies die Schnellkraft (bei Skippings etc.) Kurze Sprints und alles was sehr schnell ausgeführt wird fördert die Schnellkraft !

Schnellkraft, Maximalkraft im Sprint

Hallo Sportler,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Schnellkraft und Maximalkraft im Sprint.

Ich bin 17 Jahre alt, trainiere in einem Leichtathletikverein für den 100 und 200 Meter Sprint und Weitsprung. Ich trainiere 4 mal die Woche (wenn Wettkämpfe anstehen eher 3 mal die Woche). Jetzt habe ich aber vor ein zusätzliches Krafttraining in meinem Trainingsplan einzufügen, mit dem Schwerpunkt Schnell- und Maximalkraft. Ich weiß aber so gut wie gar nicht, wie ich noch ein zusätzliches Krafttraining in meinen Trainingsplan einbauen soll (Das Krafttraining sollte 2 mal die Woche stattfinden). Nun zu meinen Fragen:

In was für einem Split sollte ich trainieren?

Ist es sinnvoll ein Krafttraining während der Saison zu machen?

Wie sollte ich Maximalkraft und Schnellkraft trennen? (vllt 3 Monate Maximalkraft und dann 3 Monate Schnellkraft?)

Aus wie vielen Wiederholungen bestehen Maximal- bzw Schnellkraft?

Sollte man Schnellkraft auch für die Brust, Bizeps, Trizeps etc trainieren oder nur für die Beinmuskulatur? (denn irgendwie kann ich mir beim Bankdrücken z.b. kein Schnellkrafttraining vorstellen)

Kennt ihr ein paar Sprintspezifische Kraftübungen die ich im Fitnessstudio gut machen kann?

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg Der Ironman

...zur Frage

Gibt es den Memory-Effekt bei Muskeln?

ja oder nein?

...zur Frage

Krafttraining der Fußballprofis?

Hallo,

hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, die war aber eher auf mich bezogen. Nun allgemein, wie trainieren Fußballprofis (sprich: Cristiano Ronaldo oder beispielsweise jemand aus der Bundesliga) eigentlich im Kraftraum/Fitnessstudio?

Habe keinerlei Angaben dazu im Internet gefunden, Videos gibt es eigentlich auch keine!?

Kann mir da jemand Angaben machen? (z.B. Übungen oder Art,Wdh. sonstiges oder irgendetwas dazu)

...zur Frage

Schnellkraft-Armwrestling

Hi, Ich versuch mich in letzter Zeit im Armwrestling. Trainiere 3 mal die Woche hart fuer einen Wettkampf. Mein Problem ist die Schnellkraft. Wie trainiert man die Schnellkraft. Genug spezifische Uebungen fuer Armwrestling mit Gewichten kenne ich. Aber wie sollte ich diese Uebungen ausfueheren um die Schnellkraf zu verbessern. Wieviel Saetze, Wdhl. etc. Eher kraftvoll oder langsam trainieren? Danke

...zur Frage

Ich möchte höher springen !

Also mein wunsch: s.o. wiege nur 50kg, bei 163cm bin 18 jahre alt

ich weiß das ich zuerst Hypertrophie, dann an meiner Maximalkraft und dann Schnellkraft arbeiten muss. Unterstüzend durch Plyometrie. Nun zu meiner Frage: Hypertrophie ist mir klar zur zeit mach ich 3 Sätze a 12-8 Wdh. ich hab vor das 4 Wochen lang zumachen, minimum bis zum 1,5fachen meines körpergewichts. Aber wie trainiere ich maximalkraft, und schnellkraft und wielang ? Satzzahlen Wiederholungszahlen etc. ? Russische komplexsätze werden auch oft genannt in dem zusammenhang. Kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?