Welche Muskelgruppen werden bei Benützung eines Rudergeräts besonders beansprucht?

2 Antworten

Beim Rudern werden so gut wie alle Muskeln richtig gut beansprucht und je nach Intensität auch trainiert. Wenn man wirklich technisch sauber rudert, dann werden Beine, Oberkörper (Rücken, Bauch), Brust, Schultern, udn Arme richtig gut beansprucht. Lediglich der Bizeps wird etwas weniger gebraucht.

Ich halte vom Rudern bzw. vom Training mit dem Rudergerät sehr viel. Weil es sich um ein super Ganzkörpertraining handelt. Natürlich hängt es sicher auch von der richtigen Rudertechnik ein bisschen ab, aber man muss auf jeden Fall sowohl die Beine, die Arme und den Rumpf bzw. Oberkörper voll einsetzen. Es wird also die komplette Muskulatur gefordert. Aus diesem Grund ist es auch eine sehr effektive Sportart um abzunehmen, bzw. sich auszupowern, weil man pro Zeiteinheit sehr viele Muskelgruppen einsetzen muss. Ich halte sowieso nicht allzu viel davon, zu einseitig Sport zu betreiben. Aber gerade in Bezug auf den Oberkörper ist Rudern bestimmt eine gute Ergänzung zum Laufen. Außerdem wird durchs Rudern auch die Beinmuskulatur gestärkt, was dem Laufen auch wieder einiges bringt.

Worauf muss man beim Kauf einer Schwimmbrille achten?

Ich möchte mir gerne eine gute SChwimmbrille kaufen, und würde gerne ein paar Tipps von euch haben. Mir ist schon klar, dass die SChwimmbrille passen sollte, aber woran erkennt man, dass die Schwimmbrille wirklich ideal passt? Oder gibts noch anderen Kriterien?

...zur Frage

Beinmuskulatur: ein Tag Ausdauer, ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer - hintereinander?!

Derzeit sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus:

Montag: Kraft (Arme & Beine)

Mittwoch: Kraft (Bauch & Rücken)

Freitag: Kraft (Arme, Brust & Schulter)

Dienstag, Donnerstag und Sonntag: Ausdauer (Laufen, alternativ Crosstrainer / Rudergerät)

Samstag ist Ruhetag, bzw wenn ich Sonntags nicht laufen kann, mach ich das am Samstag. Mein Problem ist, dass im Regelfall Sonntag, Montag und Dienstag miteinander kollidieren: Laufen, Krafttraining für die Beine, Laufen. Ich überlege, Montag und Freitag zu tauschen, so dass ich dann im Regelfall direkt danach den Ruhetag habe, damit die Beine ruhen können, allerdings wäre das zeitlich etwas ungünstiger.

Die Frage ist: Sollte ich das (auch aus langfristig gesundheitlichen Gründen) auf jeden Fall umstellen, oder kann das ruhig so bleiben?

...zur Frage

Worauf sollte man beim Kauf einer Tischtennisplatte achten?

Ich möchte mir gerne für zuhause eine ordentliche Tischtennisplatte kaufen. Gibts da große Unterschiede bei den unterschiedlichen Modelle, oder sind die alle mehr oder weniger gleich? Eigentlich ist die Platte für den Hobbykeller gedacht, aber bei schönem Wetter oder im Somer soll sie ruhig auch mal draußen stehen. Kann mir jemand ein bestimmtes besonders empfehlen?

...zur Frage

Laufen Wrestling-Kämpfe wirklich immer nach einem "Drehbuch" ab ?

Ich glaube Wrestling ist in Europa nicht sonderlich beliebt, aber ist es wirklich so, dass die Kämpfe schon vorher festgelegt sind ? Ich versteh nicht wie einen sowas faszinieren kann. Klar gibts hier und da schon Mal Betrug im Sport, aber wenn ganz klar ist, dass der Kampf komplett gestellt und inszeniert ist, wo ist dann der Reiz ?

...zur Frage

Mit Steigeisen trainieren abseits vom Gebirge ?

Ich bin momentan am überlegen mich am “großen Angelus” zu versuchen und würde mich gern zunächst nochmal wieder ein bisschen ein”laufen”. Allerdings fällt mir nicht so wirklich was schlaues ein wie ich das Gehen mit Steigeisen trainieren könnte. Gibts da ne gescheite Möglichkeit, hat jemand eine gute Idee bzw. Alternative ?

...zur Frage

Positionen im Basketball und ihre Aufgaben

Halloo... Ich schon bald nach einer laangen Verletzungspause zurückkehren und komme auch in ein besseres Team. In meinem altem Team waren meine Kameraden nicht wirklich gut, desshalb musste ich sogut wie auf jeder Position spielen und aushelfen. Im neuen Team werde ich aber zum Glück eine fixe Position haben und überlege langsam welche das sein soll. Da ich die Positionen im Basketball nicht richtig kenne, wäre ich dankbar wenn ihr alle Positionen im Basketball aufzählen, ihren Platz auf dem Feld und ihre Aufgaben beschreiben könntet. Ich bin ca 187cm gross und werfe sehr gerne/gut. Was gibt es für körperliche Voraussetzngen für die einzelnen Positionen? Könntet ihr die Positionsnamen auf englisch und deutsch aufschreiben?

Vielen Dank & Lg DaniAllen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?