Welche Muskelgruppen trainiert man mit der Ruderergometer?

2 Antworten

Das hängt natürlich entscheidend von der korrekten Technik ab. Wenn der ganze Körper als Einheit arbeitet, wird die gesamte Streckschlinge (bis auf die Überkopfbewegung) trainiert. Mit der entsprechenden Rumpfspannung überträgst Du die Kraft der großen Muskelgruppen koordiniert von den Füßen (Abdruck) auf die Hände (Griff). Alle Muskeln, die dazwischen liegen und angespannt sind bzw. sich verkürzen, werden trainiert. Bei weniger optimaler Technik werden evtl. nur die Arme genutzt.

Du trainierst mit einem Rudergerät vor allem den Bizeps, die hintere Schultermuskulatur und die Oberschenkel. Auch die Rückenmuskulatur spielt eine wichtige Rolle.

Von dem her kann man in gewissem Maße von einem Ganzkörpertraining sprechen, wobei Sportarten wie Skilanglauf deutlich mehr Muskelgruppen beanspruchen.

Gezieltes Muskelgruppentraining besser als Ganzkörpertraining?

Ich trainiere seit 8 Monaten 4 mal in der Woche. Mein Training bestand lange zeit aus 2 Einheiten Ausdauer- und 2 Einheiten Muskelaufbautraining. Beim Muskelaufbautraining hab ich immer darauf geachtet alle Muskelgruppen zu trainieren (ausgenommen Beine, denn ich dachte die trainiere ich ohnehin beim Laufen -->Ausdauertraining) da ich ja nur 2 Tage pro Woche Muskelaufbau trainierte. Seit zwei Wochen hab ich mein Training umgestellt und trainiere nun jeden zweiten Tag Muskelaufbau und nur noch selten Audauer. Ist es nun sinnvoller bei jeder Traininingseinheit eine spezielle Muskelgruppe zu trainieren anstatt aller Gruppen? Wenn ja, sollte ich dann trotzdem noch so lang den Muskelaufbau trainieren wie bisher (ca. eine Stunde pro Einheit). Kann mir nicht vorstellen so viel Power zu haben um so lange blos eine Muskelpartie zu trainieren. Oder hält man dann zwischen den einzelnen Übungen einfach längere Pausen ein?

Bitte um hilfreiche Antworten, danke.

...zur Frage

2er-Split: Pause notwendig?