Welche Mountainbike-Schuhe für eine Alpenüberquerung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Transalp-Touren brauchst Du keine besonderen Schuhe, auch die üblichen "normalen" Modelle müssen die Belastungen aushalten. Wichtig wäre allenfalls ein etwas gröberes, fast schon stollenartiges Sohlenprofil. Es gibt auch Modelle, die da etwas feiner strukturiert sind, die aber eher für sandiges oder matschiges Terrain geeignet sind.

Ideal ist ein Modell mit einem fein und dennoch einstellbaren Verschlusssystem. Ich würde da Ratschen den Klettverschlüssen vorziehen. Hier kannst Du jederzeit, auch während der Fahrt, mit einer Hand den Schuh lockerer oder fester stellen, was beim Klettverschluss nicht immer gelingt.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit SIDI-Schuhen gemacht, sowohl mit Modellen für das Rennrad als auch für das Mountainbike. Am MTB fahre ich das Modell "MTB Action 2 SRS", das mit einem großen Ratschenverschluss sowie zwei ebenfalls sehr gut einstellbaren Drehverschlüssen ausgestattet ist. Mit dem Schuh bin ich auch schon lange Strecken mit dem Rad auf der Schulter über Geröll gelaufen, kein Problem.

Allerdings solltest Du wissen, dass SIDI-Schuhe grundsätzlich etwas schmaler gebaut sind, weil italienisch. Wenn Du eher breitere Füße hast, könnte es eventuell seitlich etwas eng werden. Dann würde ich Dir eine andere Marke empfehlen, etwa Adidas, Mavic (Modell "Razor" soll gut sein) oder auch Shimano.

danke für eure Antworten!

0

Hallo ersteinsteiger,
prinzipiell sollte der Mountainbikeschuh eine steife und gut profilierte Sohle, sowie wenn möglich wasserabweisendes Obermaterial haben.
Da du warsch. einige Meter schieben/tragen musst, empfiehlt es sich ganz klar einen Schuh zu kaufen mit dem man auch gut gehen kann!
Deshalb- Schuhkauf im Geschäft!Denn nur da kannst du den Schuh anprobieren und ein paar Meter damit gehen. Achte darauf, dass die Sohle gut verarbeitet und stabil ist, der Clickie sollte wenn möglich ein wenig versenkt/von der sohle beim Gehen geschützt sein.
Ratsche oder Klettverschluss: ich bevorzuge Klettverschluss, da ich Angst habe bei einem Sturz die Ratsche kaputt zu machen. Ist aber reine Ansichts- und Komfortsache.
Generell empfehle ich dir nicht ein besonderes Modell, da jeder Mensch einen anderen Fuß hat, sondern nur folgende Marken:
Northwave, Shimano, Sidi

Kleiner Hinweis: Bei Sidi sind die Ratschen austauschbar, übrigens auch viele andere Teile, etwa der angeschraubte Absatz usw. Teuer sind die Ersatzteile auch nicht.

0

Joggen bei Schnee

Würde gerne auch bei diesem Wetter meine Laufeinheit durchziehen. Gibts bestimmte Schuhe die bei Schnee und Glätte beim Joggen besseren Halt bieten als die normalen Running-Schuhe? Ich laufe ausschliesslich Wald- und Feldwege, hier ist also nicht geräumt. Durch die Stadt ist nicht so meins... Wie macht Ihr das im Winter? Danke vorab für eure Antworten Blue

...zur Frage

Welche Schuhe sind am Basten für Capoeira?

Eigentlich trainieren wir ja Barfuß, aber auf Dauer bekomme ich Schwierigkeiten da ich einen leichten Plattfuß habe. Welcher Schuh ist am Besten für Capoeira geeignet? Gibt es richtige Capoeira-Schuhe und wenn ja wo bekomme ich welche?

...zur Frage

Lauft ihr gern Barfuß im Schnee???

Lauft ihr im Winter barfuß oder Was für Schuhe benutzt ihr???

...zur Frage

Welche Schuhe eignen sich zum Laufen auf Schnee?

Meine Laufschuhe sind definitiv zu glatt für den Schnee. Nun kommt der im Rheinland auch nicht wirklich vor, der Schnee. Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Schuhe ich benutzen kann? Heute sah ich jemanden mit so halbhohen sportlichen Trekkingschuhen laufen. Ist das was? Solche habe ich auch.

...zur Frage

Welches sind eurer Meinung nach die besten Squashschuhe?

Gerade beim Squash kommt es ja besonders auf gut gefederte Schuhe an, da ansonsten die Gelenke, Sehnen und Bänder stark beansprucht werden. Mit welchem Schuhmodell kann man beim Squashen nichts falsch machen?

...zur Frage

Kann man Wanderschuhe imprägnieren?

Meine Bergschuhe sind nicht mehr dicht. Letztes Wochenende sind wir ein Stück durch Schnee gestapft und danach hatte ich total nasse Füße. Kann man da etwas machen? Für Jacken gibt ja so Imprägniersprays, gibt es so eine Möglichkeit für Schuhe auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?