Welche Möglichkeiten gibt es die VO2max zu steigern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Über den Umfang steigerst du - bei genügend langen und langsamen Läufen die Grundlagenausdauer. Die VO2max steigerst du durch Läufe mit hoher Intensität im aerob-anaeroben Grenzbereich.

Der Steigerung sind allerdings Grenzen durch die individuelle Veranlagung gesetzt.

Okay! Danke sehr interessant

0

Die Sauerstoffaufnahme wird vor allem durch die Zahl der Erythrozyten, also die roten Blutkörperchen bestimmt, die Sauerstoff binden.

Durch Ausdauertraining wird der Körper dazu gebracht, die Zahl der Erythrozyten zu steigern, somit kann die Sauerstoffaufnahme auch erhöht werden.

Dies kann man noch weiter fördern, indem man gezielt in höhergelegene Gebiete fährt und dort trainiert. Durch die dünnere Luft wird der Körper zusätzlich animiert, Blutkörperchen zu produzieren.

Eine weitere Anpassung erfolgt vom Körper durch die Vergrößerung der Lungenkapazität und des Herzens, was aber erst erfolgt, wenn die Grenze der Anpassungsfähigkeit im Blut erfolgt ist. Diese verschobenen Anpassungen wird auch "Heterochronizität der Adaption" bezeichnet.

Dabei gilt, dass größere Umfänge mit moderater Intensität eine bessere Wirkung hinsichtlich der Steigerung der maximalen Sauerstoffaufnahme haben, als zu hohe Intensitäten, da Du hier in einen Bereich des Stoffwechsels gerätst, bei dem eine Anpassung des Körpers an eine Belastung nicht mehr so effizient möglich ist, als bei moderaten Intensitäten.

Was möchtest Du wissen?