Welche Möglichkeiten gibt es beim Bodybuilding den Muskelaufbau zu beschleunigen ?

1 Antwort

Wenn der Trainingsplan und die Intensität mit der du trainierst stimmt, dann kannst du höchstens über die Ernährung noch etwas rausholen. Neben einer ausgewogenen Vitamin/ Mineralreichen Ernährung muß deine Kohlenhydrat und vor allem Eiweißbilanz stimmen. Eiweiß ist der Nährstoff der Muskulatur. Beachte auch, das wenn du Masse aufbauen willst du deinem Körper mehr Kalorien zuführen mußt. Ein Kalorienüberschuß von 200 Kcal pro Tag gegenüber deinem normalen Grundumsatz wäre hie schon sinnvoll.

Warum essen Bodybuilder so viele Eier?

Habe das Bild im Kopf das Bodybuilder super viele Eier essen und Eiweiß im allgemeinen. Wozu ist das gut?

...zur Frage

Kann man Kraftausdauer und Muskelaufbautraining "parallel" trainieren?

Hallo,

die Frage ist etwas blöd gestellt, das gebe ich zu:

Ich betreibe schon seit mehreren Jahren Training zum Muskelaufbau bei mir zu Hause(natürlich mit Erfolg - sonst würde ich was falsch machen). Das Training geht dabei in Richtung Fitness und hat direkt mit Bodybuilding nichts zu tun. Ich trainiere nicht nur für das Aussehen und für viele Muskeln, sondern für Fitness, Gesundheit, eben alles um "sportlich" zu sein und (auch) so auszusehen. Dafür habe ich Kurzhanteln, eine Hantelbank und eine Klimmzugstange.

Als ich jetzt im Verlauf der Olympischen Spiele die Turner gesehen habe und mir wieder deutlich gemacht worden ist, wie viel Kraft in diesen Athleten doch steckt, die so manchen "Klotz" aus dem Fitnessstudio in den Schatten stellt, war ich wieder sehr verblüfft. Ich möchte auch die Kraft haben um längere Zeit solche Belastungen standhalten zu können, wie es so manche Turner können. (Für das Turnen in einem Verein fehlt es mir an Möglichkeiten und an Zeit).

Ich gestalte mein Trainingsplan i.d.R. alle 3-4 Monate um, um mehr Abwechselung hineinzubringen. Dabei wechsle ich Übungen, verändere Gewichte und Sätze, etc.

Nun zu meiner Frage: