Welche Möglichkeiten der Verständigung gibt es beim Alpinklettern?

1 Antwort

Im alpinen Gelände bin ich immer mit Doppelseil (z.B. ein rotes und ein blaues) unterwegs. Dann hänge ich mich am Stand immer z. B. mit dem roten Seil ein. Mein Kletterpartner kann annehmen, wenn das rote Seil eingezogen wird, dass ich Stand baue. Wenn dann das blaue Seil eingezogen wird und unmittelbar darauf beide Seile sehr schnell 1 - 2 Meter nachgezogen werden weiss er, dass er mich aus der Sicherung nehmen kann. Für das Seil einziehen braucht man keine Kommandos mehr und wenn das Seil aus ist, dann hänge ich den Nachsteiger in die Sicherung und ziehe nochmal kurz an beiden Seilen, um zu prüfen ob beide gleich lang sind, was auch der Nachsteiger merkt und dann weiss dass er gesichert ist und nachkommen kann.

Bei Doppelseiltechnik kann Markus' Methode aber auch leicht gefährlich werden: Wenn ich aufgrund des Geländes mal nur das rote Seil eingehangen wird und danach schnell weitergeklettert wird, sieht es so aus, als hätte der Vorsteiger Stand gemacht.

0

Trainingslänge Krafttraining?

Hi,

man hört immer wieder, dass eine Krafttrainingseinheit kontraproduktiv sei, wenn sie länger als 45 – 60 Minuten dauert. Als Grund wird angegeben, dass bei einer längeren Krafttrainingseinheit der Testosteronspiegel sinkt und der Körper vermehrt Cortisol ausschüttet, was katabol (= muskelabbauend) wirkt.

Ich habe nun rumgegoogelt, aber außer pauschalen Behauptungen oder Hinweisen auf "diverse Studien" nichts Konkretes gefunden, was die Richtigkeit dieser These untermauert. Ist einem von Euch vielleicht eine wissenschaftlich anerkannte Studie zu diesem Thema bekannt?

Gruß Blue

...zur Frage

Wie wird man beim Alpinklettern schneller?

Die Zeitangaben in den Führern sind für mich meist viel zu niedrig - wir brauchen fast immer länger. Wie kann ich schneller werden?

...zur Frage

Was für verschiedene Aufschläge gibt es im Tennis?

Was gibt es da für Möglichkeiten zu variieren? Wenn ich mir das Profitennis anschaue, da springen die Bälle immer anders, wie geht das?

...zur Frage

Ich bin 25, weiblich, und möchte anfangen Eishockey zu spielen. Gibt es da Möglichkeiten?

Hallo Leute, ich bin 25, weiblich und wollte schon immer Eishockey spielen. Leider haben mir meine Eltern mir das damals nie erlaubt. Gibt es da Möglichkeiten? Gibt es beim Damen Eishockey vielleicht mehr Anfänger?

...zur Frage

Kräftedreieck oder Reihenschaltung?

Es gibt viele geteilte Meinungen, ob man jetzt ein Kräftedreieck oder eine Reihenschaltung am Stand machen sollte. Mal wird es so und mal anders geschrieben. Das verwirrt mich so, dass ich jetzt mal gern von euch wissen wollte, was ich denn am Stand bauen soll.

...zur Frage

Einzelkarabiner oder Expresse an einen Friend?

Ich habe mir im Sommer einige Friends zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in die Friends immer eine Expresse oder einen Einzelkarabiner einhängen soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?