Welche Lenkerhaltung ist ermüdungsfrei?

2 Antworten

Je aufrechter der Sitz, desto geringer ist die Belastung auf Handgelenke und Unterarme. Daher ist ein nach hinten gebogener Lenker besonders bequem, da du dich hier weniger aufstützt denn als am Lenker festhälst. Derartige Lenker siehst du oft an Hollandrädern. Du kannst aber auch einen geraden Lenker beispielsweise mit Hörnchen versehen, so dass du mehrere Griffpositionen zugelassen sind, was gerade bei längeren Touren einer Ermüdung vorbeugt.

Sind Hollandräder denn auch für Fahrradtouren geeignet? Ansonsten: Tolle Ratschläge, die werden meinem überlasteten Handgelenk auch gut tun :)!