Frage von Alexsunny, 30

Welche Lebensmittel essen Sportler zum abendessen?

Möchte eine Liste mit Lebensmittel zusammenstellen, die Sportler zum abendessen zu sich nehmen. Kraft-Ausdauer-Konditionstrainig. Es sollte sich jeder selber aus der Liste aussuchen was er zu abend essen möchte Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Antwort
von Vasaloppet, 18

Hallo Alexsunny

Du schneidest mit Deiner Frage ein komplexes Thema an. Die Komplexität fängt schon beim Wort Sportler an: Was ist ein Sportler? Je nach Sportart und Zielsetzungen kann auch die Ernährung komplett anders sein.

Ein Ausdauersportler, der intensiv Ausdauer trainiert, wird auf Kohlenhydrate kaum verzichten können und wollen. Andererseits wird ein Kraftsportler in einer bestimmten Phase seines Trainings versuchen die Kohlenhydrate möglichst zu meiden.

Dann kommt unter Umständen die Gewichtsreduktion hinzu, oder andere wollen Masse/Gewicht aufbauen. Auch das hat seine Auswirkungen auf die Ernährung.

Du siehst, allgemeine Tipps, die für jeden in jeder Situation gültig sind kann man so nicht bekommen. Ich selbst würde mich als Leistungssportler bezeichnen. Ich versuche mich ohne Nahrungsergänzungsmittel ausgewogen zu ernähren und richte mich nach der Lebensmittelpyramide welche hier publiziert ist:

https://www.mobilesport.ch/wp-content/uploads/2012/03/Lebensmittelpyramide_Sport...

Hier findest Du alles über die ausgewogene Ernährung, Portionengrösse und es gibt auch Hinweise, welchen zusätzlichen Energiebedarf sportliche Aktivitäten nach sich ziehen.

Heja, heja ...

Kommentar von Alexsunny ,

Danke für deine ausführliche Schilderung.  Ich gehe morgens 10 km laufen anschließend mache ich 1 Stunde steppertraining. Nachmittags gehe ich aufs Laufband.  Und zudem mache ich 3 mal die Woche Krafttraining mit eigengewicht . Am Wochenende gehe ich meist Wandern über mehrere Stunden oder fahr mit dem Hund am See und schwimme dort immer wieder ein Stück.  Meine Ziele die ich damit erreichen will ist einerseits einen Marathon zu laufen ohne schlapp zu machen. Und zum zweiten den Jakobsweg zu Fuss zu schaffen.  

Kommentar von Vasaloppet ,

Bei diesen Zielen sind Kohlenhydrate ein sicherer Bestandteil deiner Ernährung.

Nach anstrengenden Wettkämpfen oder Trainingseinheiten versorgen sich Spitzensportler gerne mit Recovery-Shakes, die sowohl Kohlenhydrate wie auch Proteine enthalten. In diesem Fall ist es das Ziel, sich möglichst schnell zu erholen um am nächsten Tag wieder bereit zu sein.

Das könnte bei Dir zutreffen nach einem Long-Jog in der Marathon-Vorbereitung oder dann nach dem Marathon selbst.

Heja, heja ...

Antwort
von luis1, 19

Moin Sportsfreund,

Also gegen abend solltest du keine Kohlenhydrate essen nur noch ei weiss ich bin auch hochleistungssportler ich mache mir abends eigentlich nur noch spiegel ei oder ein schnitzel .. ich empfehle dir einfach ein Buch zu kaufen was ich dir epmfehle ist dies:

Online-Lebensenergie-Konferenz

hier wird dir alles perfekt erklärt habe es selber benutzt hier ein link :http://go.luisGla.71455.digistore24.com/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community