Welche Länge sollte eine Eisschraube für eine Abalakov-Eissanduhr haben?

2 Antworten

Also eine 16cm Schraube finde ich am handlichsten. Damit sieht das Ergebnis (die gebohrte Sanduhr) noch solide aus, ohne das man sich es zu groß zum fädeln wird (wie etwa bei einer 20er). Eine 12er Schraube reicht zwar sicherlich auch (die Abalakov ist selbst daumenstark noch stabil genug zum Abseilen!) aber vertrauenswürdig sieht es damit auf den ersten Blick nicht mehr aus.

Die Eisschraube soll mind. 19 cm lang sein. 2 60° Löcher, die sich möglichst weit hinten treffen. Abstand von Loch zu Loch ca. 15 cm.