Welche Länge sollte ein Seil zum Sportklettern haben?

1 Antwort

Das kommt sehr drauf an wo Du überwiegend kletterst. Bei mir hier im Voralpenbereich langen 60 Meter meist aus, 70 Meter ist in manchen Klettergärten angenehm, es geht aber meist auch ohne, erst recht im Frankenjura. Vor allem in neueren Klettergebieten im Süden(z. B. in Kalymnos, oder auch in einigen Sektoren in Arco) sind die Routen aber oft auch auf 70 m eingerichtet und dann muss man oft schon basteln um wieder runterzukommen. 80 Meter Seil wirst Du wohl nur äußerst selten brauchen, das solltest Du dir höchstens kaufen wenn Du in ein Gebiet fährst, wo Du eine bestimmte Route im Auge hast, wo 80 m Seile sinnvoll sind. Bei solchen Routen gibts aber fast immer Zwischenstände, wo man dann auch mit kürzeren Seilen über die Runden kommt.

Findet Ihr einen Seilsack sinnvoll?

Die meisten, die ich kenne bewahren ihr Seil in einem Seilsack auf - ich überlege jetzt auch mir einen zu kaufen, obwohl ich ihn bisher eigentlich nicht vermisst habe.

...zur Frage

Warum krangelt eine neues Seil so stark?

Gestern gabs eine ähnliche Frage, aber ich hatte letztens ein neues Seil aus der Originalverpackung entnommen und brauchte fast 15 Minuten bis ich die krassen Krangel raus hatte. Woran liegt das oder wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Würdet ihr einen Klettergurt gebraucht kaufen?

Ich weiß noch nicht, ob ich viel zum Klettern komme und möchte nicht soviel Geld ausgeben. Kann man einen Gurt auch gebraucht kaufen oder ist das aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen? Kann es verborgene Schwachstellen geben, die man beim Kauf nicht sieht?

...zur Frage

Was ist der Vorteil ovn längeren Expressschlingen?

Ich habe so ein Set mit kurzen Schlingen. Letztens sagte ein Kletterpartner, dass er die langen besser findet. Was haben diese für Vorteile?

...zur Frage

Was kann man gegen schmerzende Zehen im Kletterschuh tun?

Ich habe mir neue Kletterschuhe gekauft, die bei der Anprobe zwar eng waren, aber zu passen schienen. Nach ein paar Klettertagen merke ich, dass ´mir die Zehen übel weh tun, auch wenn ich die Schuhe nach jeder Route ausziehe. Ich mag schon gar nicht mehr antreten. Wird das noch besser, wenn die Schuhe mehr getragen sind oder kann man irgendwas dagegen tun?

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?