Welche Länge sollte ein Seil zum Sportklettern haben?

1 Antwort

Das kommt sehr drauf an wo Du überwiegend kletterst. Bei mir hier im Voralpenbereich langen 60 Meter meist aus, 70 Meter ist in manchen Klettergärten angenehm, es geht aber meist auch ohne, erst recht im Frankenjura. Vor allem in neueren Klettergebieten im Süden(z. B. in Kalymnos, oder auch in einigen Sektoren in Arco) sind die Routen aber oft auch auf 70 m eingerichtet und dann muss man oft schon basteln um wieder runterzukommen. 80 Meter Seil wirst Du wohl nur äußerst selten brauchen, das solltest Du dir höchstens kaufen wenn Du in ein Gebiet fährst, wo Du eine bestimmte Route im Auge hast, wo 80 m Seile sinnvoll sind. Bei solchen Routen gibts aber fast immer Zwischenstände, wo man dann auch mit kürzeren Seilen über die Runden kommt.

Wie lautet die Technik beim Weitspringen?

Hi, Ich bin 16 Jahre alt und wiege 86 Kg, bin 1,86 Meter groß. Ich würde gerne wissen wie man am besten springt in Weitspringen. Ich habe leider nur 4 Meter geschafft das ist schlecht letztes Jahr habe ich 4.50 Meter geschafft. Die Schüler aus meiner Klasse haben sich schlapp gelacht, weil ich schlecht bin oder nicht der Beste dafür habe ich im 100 Meter Lauf 13,4 , Mit den 200 Gramm Ball 53 Meter geworfen mit der 5kg Kugel 9.30 Meter gestoßen hätte lieber 10 Meter. Ich wollte eigentlich alle Diziplinen verbessern besonders Weitspringen. Ich bin nicht der Beste im Nirgendwo jetzt Schule sitzen bleiben oder mit ach und Krach durchkommen mit Pauken und Trompeten. Nun ich möchte besser werden wenn dann auch der Beste in den Bundesjugendspielen. Gute Grüße Triathlon und Danke für den Antrworten.

...zur Frage

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?