Welche Länge sollte ein Seil zum Sportklettern haben?

1 Antwort

Das kommt sehr drauf an wo Du überwiegend kletterst. Bei mir hier im Voralpenbereich langen 60 Meter meist aus, 70 Meter ist in manchen Klettergärten angenehm, es geht aber meist auch ohne, erst recht im Frankenjura. Vor allem in neueren Klettergebieten im Süden(z. B. in Kalymnos, oder auch in einigen Sektoren in Arco) sind die Routen aber oft auch auf 70 m eingerichtet und dann muss man oft schon basteln um wieder runterzukommen. 80 Meter Seil wirst Du wohl nur äußerst selten brauchen, das solltest Du dir höchstens kaufen wenn Du in ein Gebiet fährst, wo Du eine bestimmte Route im Auge hast, wo 80 m Seile sinnvoll sind. Bei solchen Routen gibts aber fast immer Zwischenstände, wo man dann auch mit kürzeren Seilen über die Runden kommt.

Klettern: Wann soll man in die Expressse einhängen?

Mir wurde mal beim Klettern gesagt, dass man erst in die Expresse einhängen soll, wenn diese ca auf Kopfhöhe ist. Wenn das stimmt, warum? Sonst hänge ich das Seil ein, soabld ich die Expresse mit der Hand erreichen kann. Ist das so falsch?

...zur Frage

Ist ein hoher oder niedriger Fangstoß besser bei einem neuen Seil?

Ich möchte mir ein Seil kaufen und habe jetzt die Angaben zum Fangstoß verglichen. Ich dachte immer, je höher die Zahl, umso mehr hält das Seil aus, ein bekannter meinte aber das sei umgekehrt. Was ist nun besser?

...zur Frage

Sprint und Weitsprung besser werden

Hallo euch allen.

Ich werde in einer Woche 15 Jahre alt, sprich bin Klasse MU16. Heute hatte ich einen Wettbewerb: 100 Meter Sprint und Weitsprung. Die 100 Meter bin ich zum ersten mal überhaupt (Noch nicht mal im Training) gelaufen, und habe um die 13.50 Sekunden gebraucht (Ergebnisse noch nicht da). Beim Weitsprung bin ich 5.05 Meter gekommen. Glaubt ihr (Nicht Lachen) dass sich in MU16 noch irgendwann 6 Meter Weitsprung und 12.10 Sekunden 100 Meter ausgehen werden wenn ich fleißig trainiere?

...zur Frage

Wie lautet die Technik beim Weitspringen?

Hi, Ich bin 16 Jahre alt und wiege 86 Kg, bin 1,86 Meter groß. Ich würde gerne wissen wie man am besten springt in Weitspringen. Ich habe leider nur 4 Meter geschafft das ist schlecht letztes Jahr habe ich 4.50 Meter geschafft. Die Schüler aus meiner Klasse haben sich schlapp gelacht, weil ich schlecht bin oder nicht der Beste dafür habe ich im 100 Meter Lauf 13,4 , Mit den 200 Gramm Ball 53 Meter geworfen mit der 5kg Kugel 9.30 Meter gestoßen hätte lieber 10 Meter. Ich wollte eigentlich alle Diziplinen verbessern besonders Weitspringen. Ich bin nicht der Beste im Nirgendwo jetzt Schule sitzen bleiben oder mit ach und Krach durchkommen mit Pauken und Trompeten. Nun ich möchte besser werden wenn dann auch der Beste in den Bundesjugendspielen. Gute Grüße Triathlon und Danke für den Antrworten.

...zur Frage

Reicht zum Eisklettern ein Einfachseil?

Oder verwendet man auf jeden Fall zwei Seilstränge?

...zur Frage

Wie entsorgt man eigentlich ein Kletterseil?

Kommt das in den Plastikmüll-Container oder zum Restmüll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?