Welche Länge sollte ein Pickel für Hochtouren haben?

1 Antwort

Früher war es üblich, den Pickel so lange zu nehmen, dass er am ausgestreckten Arm haltend gerade so den Boden berührt. Ich bin der Meinung, dass kürzer eher besser ist, weil er dann handlicher und leichter wird. Und als Spazierstock muss man ihn ja eh nicht einsetzen, sobald das Gelände steiler wird nimmt man ihn hangseitig und dann langen 10 cm kürzer locker aus. Dafür ist er in steileren Passagen besser einsetzbar oder bei kurzen Felsstücken weniger hinderlich.

Wie gut muss man schwimmen können um surfen zu können?

Wisst ihr das zufällig? gibt es da bestimmte Richtlinien?

...zur Frage

Handschuhe zum Aufstieg?

Wer kann mir gute Handschuhe zum Aufstieg (Skitouren und Hochtouren) empfehlen? Meine alten Handschuhe sind mittlerweile total zerfleddert.

...zur Frage

Akklimatisations-Training für Hochtouren

Kann ich die Akklimatisierung für Hochtouren in grosser Höhe (4.000 - 5.000m) fördern, indem ich beim Konditionstraining im Flachland nur durch die Nase atme?

Theoretisch könnte ich so den Sauerstoffmangel simulieren, da ich ja pro Atemzug weniger Sauerstoff aufnehmen kann als mit der Mundatmung. Beim Thaiboxen haben wir so trainiert, um den Körper an die Belastung mit wenig Sauerstoff zu gewöhnen. Eigentlich sollte das auch eine effiziente Vorbereitung für Hochtouren in grösserer Höhe sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Jugendliche und Krafttraining, welche Regeln gibt es?

Gibt es eigentlich irgendwelche Richtlinien wie viel Gewicht man als Jugendlicher auflegen sollte um die körperliche Entwicklung nicht zu beeinträchtigen? Kennt jemand eine Faustformel?

...zur Frage

Frühjahr oder Herbst für den Montblanc?

Was ist die beste Jahreszeit, um auf den Montblanc zu gehen? Eher der Herbst oder im Frühjahr? Der Sommer dürfte wohl wegen Ausaperung der Gletscher flach fallen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?