Welche Länge der Schlingen ist ideal für Expressen?

1 Antwort

Ich bin Fan von langen Expresschlingen. Der Vorteil kleinerer Seilreibung ist mir wichtiger als der Nachteil, eventuell 10 cm weiter zu stürzen (Bei 5 cm längeren Expressen), das ist unbedeutend

Wie lange kann man Expressschlingen verwenden?

Altern die Schlingen, sodass sie eventuell reißen können? Und woran kann man erkennen, ob ein Austausch fällig ist?

...zur Frage

Was kann man gegen schmerzende Zehen im Kletterschuh tun?

Ich habe mir neue Kletterschuhe gekauft, die bei der Anprobe zwar eng waren, aber zu passen schienen. Nach ein paar Klettertagen merke ich, dass ´mir die Zehen übel weh tun, auch wenn ich die Schuhe nach jeder Route ausziehe. Ich mag schon gar nicht mehr antreten. Wird das noch besser, wenn die Schuhe mehr getragen sind oder kann man irgendwas dagegen tun?

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Kann man mit Socken klettern?

Ich frage mich aus Hygienegründen, ob man nicht in Kletterschuhen auch mit Socken, zumindest mit so ganz dünnen Sportsocken klettern kann? Geht das nicht?

...zur Frage

Länge der Wachszonen beim Klassikski?

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun endlich klassische Wachsski gekauft (Fischer SCR). Die Wachszone wurde vom Verkäufer elektronisch vermessen. Nun bin ich sehr irritiert, da die Längen bei den beiden Skiiern jeweils um ca. 5cm abweichen.

Was meint ihr dazu? Sind die Ski in diesem Preissegment einfach relativ unterschiedlich oder wurde was falsch gemacht? Laufen konnte ich die Ski noch nicht.

Liebe Grüße Flachländer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?