Welche Kraftübungen eignen sich fürs Paddeln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst über so einige Übungen die Muskelbereiche stärken die bei den einzelnen Sportarten, hier das von dir angesprochene Paddeln, beansprucht werden. Das alles ersetzt allerdings nicht das spezifische Training. Du mußt hier deine Kraft und Ausdauer hauptsächlich über das Paddeltraining reinholen. Du kannst ausgleichend Übungen wie Liegestützen, Klimmzüge, Bankdrücken und auch Bizeps/Trizepscurls ausüben um deine Kraft in den benaspruchten Muskelbereichen zu stärken, aber all dies erstezt nicht das spezifische Training und nur darüber kannst du dich verbessern. Eine Kombination im Verhältnis 2:1 ist hier eine gute Ergänzung.

Ich finde die Rudergeräte in den Studios extrem anstrengend und effektiv. Die Schultermuskulatur ist sicher auch beim Paddel sehr aktiv. Das gerät kommt ja aus dem Rudersport. Das gute ist man kann auch die Kraftausdauer auf die es beim Paddeln ja ankommt gut trainieren!

Was möchtest Du wissen?