welche koordinativen fähigkeiten braucht man beim tiefstart/sprint???

1 Antwort

In der Tat ist Reaktionsschnelligkeit die wichtigste koordinative Fähigkeit für den Sprintstart. Ob man diese durch Training entscheidend verbessern kann, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten benötigt der Sprintstart keine koordinativen Fähigkeiten, die über das durchschnittliche Niveau hinausgehen. Allerdings benötigt man zum Sprintstart eine wichtige konditionelle Eigenschaft, nämlich Schnellkraft, die Fähigkeit, die Körpermasse in kürzester Zeit auf hohe Geschwindigkeiten zu beschleunigen. Die maßgeblichen Muskeln sind die Hüft- und Kniestrecker, die Hüftbeuger, die Rückenstrecker und die Schultermuskulatur (insbesondere Deltamuskel, vorderes Drittel). Diese müssen natürlich trainiert werden, aber so, dass diejenigen Muskelfasern, die zum schnellzuckenden Typ gehören, nicht ihre fasertypische Eigenschaft verlieren. Dazu scheint Trampolinspringen aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Statt dessen sollte man nach jedem Querschnittstraining einige maximal schnelle Aktionen (etwa maximal schnelles Skipping) ausführen, um die Muskelfasern des schnellen Typs daran "zu erinnern", dass sie zum schnell zuckenden Typ gehören.

Warum treffe ich den ball beim Tennis oft zu spät?

Vorallem im Match habe ich immer das Problem das ich vorallem bei hohen spinbällen auf die Vorhand die bälle zu spät treffe und sie ins Aus schlage und keine Kontrolle habe. Woran kann das liegen? Ist mein Schläger vll zu schwer oder meine Reaktionsfähigkeit zu schlecht? Wie kann ich trainieren den Ball früher zu treffen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

Wie wichtig ist eigentlich der Sidespin beim Tennis?

Scheinbar wird der Sidespin beim Tennis selten geschlagen, dennoch wird er immer wieder mal von dem ein oder anderen Spieler geschlagen. Kann oder sollte man den Sidespin speziell trainieren, oder braucht man ihn einfach zu selten?

...zur Frage

Welche Vorraussetzungen braucht man um ein guter Außenverteidiger beim Fußball zu sein?

Was ist wichtig, was braucht ein guter Außenverteidiger. Gibt irgendwie da so viele verschiedene Spielertypen... aber was braucht ein jeder unbedingt um da erfolgreich zu sein?

...zur Frage

Welche Mineralien braucht der aktive Sportler?

Dass Magnesium für aktive Sportler sehr wichtig ist weiß ich, wegen der Krämpfe, die durch einen Mangel entstehen können. Welche Mineralien sind denn noch besonders wichtig, wenn man viel schwitzt?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man um ein guter Ruderer zu werden?

Rudern ist für mich eine sehr interessante Sportart, weil sie den ganzen Körper beansprucht, und man sich so richtig auspowern kann. Auf welche individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen kommt es besonders an, wenn man beim Rudern nicht nur Durchschnitt sein will?

...zur Frage

Welche Kaufkriterien sind euch wichtig beim Kauf von Tennisbällen und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?