Welche Koordinativen Fähigkeiten braucht man beim Badminton ?

1 Antwort

Diese Frage ist wie immer schwer zu beantworten. Wenn man nach der klassichen Einteilung der Koordinativen Fähigkeiten geht würde ich es folgendermaßen einteilen:

Differenzierungsfähigkeit - Das ist in den Rückschlagsportarten eigentlich die alles überragende Fähigkeit, da sie für das Ballgefühl verantwortlich ist. Orientierungsfähigkeit - Wie nah stehe ich zur Grundlinie? In or out? Usw. Die Raktioinsfähigkeit ist schon wichtig, muss aber immer im Zusammenhang mit der Antizipation gesehen werden. Kopplungsfähigkeit - Spiel aus dem Lauf, Ablauf der Teilbewegungen. Anpassung-Umstellung Gleichgewicht Reaktion. Rhytmisierungsfähigkeit

Motorische Fähigkeiten: Schnelligkeit

Hab mich mal ein bisschen mit den Motorischen Fähigkeiten des Menschen auseinander gesetzt... Kann man Schnelligkeit als eine Mischung zwischen Konditionellen Fähigkeiten und Koordinativen Fähigkeiten?

...zur Frage

Horizontale Kraftkurve bei einem Sprung

hallo ich kapier nicht so genau was die horizontale kraftkurve bei einem sprung aussagt. Eigentlich gibt sich doch die aussage über die bewegung die der sportler ind er horizontalen ebene macht also müsste sie eigentlich auch werte anzeigen wenn der sportler einfach nur vorwärts rennt oder?

...zur Frage

Lawinenkurs beim DAV sinnvoll?

Wie sinnvoll schätzt Ihr einen Lawinenkurs beim DAV ein? Sollte man erst mal eine Theorie machen oder gleich Praxis und Theorie vor Ort am Wintersportort verbinden?

...zur Frage

Welche praktischen Fähigkeiten braucht man bei der Platzreifeprüfung?

Um in Deutschland auf allen Golfplätzen spielen zu können, braucht man ja die Platzreifeprüfung. Ich möchte diese gerne im kommenden Jahr machen, und will mich darauf gezielt schon jetzt vorbereiten. Bei der Platzreife muss man ja sowohl praktische Fähigkeiten im Golf beherrschen, als auch ein umfassendes theoretisches Golfwissen besitzen. Jetzt würde mich mal interessieren, was man dazu an praktischen Fähigkeiten können muss?

...zur Frage

Welche Übungen sind für Badminton zu empfehlen?

Hey Leute, ich hätte gern mal gewusst wie ich meine Fähigkeiten für Badminton verbessern kann. Also ob es Kraft- oder Geschicklichkeitsübungen dafür gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?