Welche Klettergebiete in Oberbayern sind einsteigerfreundlich?

1 Antwort

Ich finde das Gederer Hüttenwandl bei der Steinlingalm an der Kampenwand sehr schön. Der Fels ist kletterfreundlich und die Absicherung gut. Es gibt viele Routen im 5er-Bereich. Leider hat man etwa eine Stunde Zustieg und die Wand ist nach längeren Regenfällen lange nass. Das Gebiet ist im Kletterführer "out of Rosenheim" von Markus Stadler, Panico Verlag enthalten.

Wer kann mir gute Klettergebiete auf Korsika empfehlen?

Möchte demnächst einen Urlaub auf korsika machen und würde nebenbei auch ewtas Klettern gehen. Bin allerdings keine besonders erfahrener Kletterer und bräucht deswegen auch Klettergebiete mit leichteren Routen. Danke

...zur Frage

Wisst ihr ein ruhiges Klettergebiet für Ostern?

Arco ist da so voll, wir hätten es gern ein bisschen ruhiger. Es solle aber nicht weiter zu fahren sein, da wir nur 5 Tage Zeit haben.

...zur Frage

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?