Welche Kleidung zum Klettern ?

3 Antworten

Liebe Diddi, ich aber ich finde es schon wichtig, die Klamotten ein wenig an die Tätigkeit anzupassen. Es soll ja zum Beispiel nicht kalt werden und trotzdem möchtest du beim Klettern auch nicht alles nass schwitzen. In meinen Alltagsklamotten wäre bei mir beides der Fall... Bevor ich letztes Jahr mit einem Freund Klettern war, habe ich mir bei http://www.bergzeit.de/ ein paar Klamotten bestellt, zum Beispiel eine Hose und ein Paar Kletterhandschuhe.

Hoffe das hilft dir!

Hallo DiddiH, Da gibt es einiges zu beachten. Um erstmal mit der Suche vorranzukommen kannst du zum Beispiel mal eine Googlesuche nach Onlineshop und Outdoor machen. Da findest du dann solch Kletterladen (http://www.outdoor-climbing.de) wie den. Bei der Fülle der Sucheregbnisse suchtst du dir einfach das beste aus. Die beraten dann auch ganz gut per Telfon, Mail und manchmal auch poer Chat.

Also du brauchst eigentlich nur Kleidung die du auch ausziehen kannst wenn es zu warm wird, die aber auch Regen abhält. Hose sollte eigentlich besser nicht zu kurz sein, da du dir sonst die ganzen Beine aufschürfst. Schuhe sollten fest sitzen und ein gutes Profil haben.

Woran erkennt man ob man beim klettern die gurtlasche zurückstecken muss oder nicht?

Hi,

Woran erkennt man beim klettern an einem Gurt , ob man die Gurtlasche zurückstecken muss oder nicht?

Danke!

...zur Frage

Kann man in Rumänien klettern?

in Rumänien klettern wäre ein sehr ausßergewöhnlicher Klettertrip. Geht das, weiß jemand ob man da klettern kann?

...zur Frage

Wesentliche Vorteile vom Brustgurt bei Climbing mit Rucksack ?

Welche Vorteile hat das Klettern mit Brustgurt wenn man einen Rucksack trägt ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man einen Brustgurt verwenden sollte. Natürlich entlastet es ein wenig die Bauchmuskeln, aber ich hab schon öfters von groben Unfällen in Zusammenhang mit Brustgurten und hohen Anseilpunkten gehört... Wie handhabt ihr das ?

...zur Frage

Welches Klettersteigset ist empfehlenswert?

Hallo,

wir wollen uns demnächst ein Klettersteigset anlegen. Da wir noch Anfänger sind, sollte es etwas möglichst praktisches so günstig wie möglich sein. Wichtig wären uns, dass es keine Schraub karabiner sind, sondern solche die mit den handballen zu öffnen gehen.

Was benutzt ihr für ein Set? Welches ist eurer Meinung nach empfehlenswert, was (wie bereits gesagt) auch günstig ist?

Vielen dank für alle Hinweise, Tipps etc.....

...zur Frage

Ernährung und Sport in der Jugend (Wachstum) Wirklich so viel Hunger oder nur Einbildung??

Hallo!

Ich, begeisterter Boulderer, bin 17 Jahre alt und gehe ca 4-5 mal pro Woche Klettern (durchschnittlich immer ca 2-3 h, powere mich aber richtig aus). Meine Frage nun: Wenn ich nach Hause komme, oder auch wenn ich nicht klettere habe ich immer SEHR viel Hunger und esse auch richtig viel! Ich habe über den Winter bisher ca 5 kg zugenommen, (wog im Sommer 52 und jetzt 57, bei Körpergröße von 174cm) Vorher habe ich immer peinlichst auf meine Ernährung geachtet, allerdings fühlte ich mich irgentwann nicht mehr wohl.. Allerdings hat sich meine Kletterleistung (glaube ich) nicht schwerwiegend durch die Gewichtzunahme verschlechtert...manchmal kommt mir sogar vor ich hätte mehr Power. Ich weiß nur nicht, ob mein Körper wirklich Hunger hat oder es ab einem gewissen Punkt nur mehr Einbildung ist? Zum Beispiel esse ich nach dem Klettern oft ca 1500- 2000kcal..., wobei ich aber immer anständig Frühstücke und mittagesse! ;) Ist das normal?

...zur Frage

Wie genau kann man Plaisierklettern definieren?

Es hat wohl was mit guter Absicherung zu tun, aber kann man das noch näher fassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?