Welche Kleidung im Winter beim Joggen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte die Kleidung aus atmungsaktiven Funktionsfaser-Materialien bestehen. Normale Shirts oder Pullover aus Baumwolle leiten den Schweiß nicht nach außen weiter, sondern saugen sich voll und bleiben auf der Haut kleben.

Das ist nicht nur unangenehm, sondern gerade in der kühleren Jahreszeit kann dieser Umstand zum Auskühlen des Körpers und damit zu einer Erkältung führen. Atmungsaktive Kunstfasern hingegen leiten die Feuchtigkeit von der Haut zur äußersten Schicht, was aber auch nur funktioniert, wenn alle Schichten aus atmungsaktiven Funktionsmaterialien bestehen. Eine einzige Schicht aus Baumwolle unterbricht diese Kette.

Mit Kleidung aus synthetischen Funktionsfasern kannst Du Dich jederzeit an das Wetter anpassen.

Hier gilt grundsätzlich das Zwiebelschalen-, also das Mehrschichtprinzip.: Direkt auf der Haut ein Funktionsunterhemd, darüber je nach Temperatur und Jahreszeit ein Laufshirt oder ein Fleece. Je nach Bedarf dann noch eine dritte Schicht als Wetterschutz, entweder eine winddichte und/oder wasserdichte Jacke.

Letztlich musst du ausprobieren, das Wärmebedürfnis ist bei jedem unterschiedlich. Ich brauche im Winter auf jeden Fall Handschuhe (ganz dünne) und ein eleicht eKopfbedeckung. Wenn es deutlich unter Null Grad hat, mag ich auch eine leicht gefütterte, etwas dickere Hose - im Gegensatz zu Sportmarkus mag ich es an den Beinen warm, sonst tun mir die Muskeln weh. Oben reicht mir dafür auch bei deutlichen Minusgraden ein Langarmshirt und eine ganz dünne Softshell-Jacke. Manchmal ist es schwer einzuschätzen, wenn man vom langen Sitzen fröstelt, dann zieht man sich gern zu dick an. Frierend loslaufend ist meist richtig im Winter.

Vielen Dank...Ihr habt mir sehr geholfen. :-)