Welche Kilometerumfänge sollte ich laufen um eine Leistungssteigerung zu erzielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stellst ziemlich viele Fragen in einer Frage. Willst du 10 km schnell laufen oder einen Marathon durchhalten? Grundsätzlich solltest du 4 Trainingseinheiten pro Woche einplanen, denn nur regelmäßiges Training bringt eine Leistungssteigerung. Ich habe hier einen Trainingsplan, der für Anfänger mit 40 km pro Woche beginnt, dann auf 45, 50 und 55 steigt, in der 5. Woche wieder auf 40 km geht, für die 5. Woche 50 km vorsieht und für die Folgewochen 60 und 70 km in 5 Einheiten. In der 9. Woche geht es dann wieder mit 40 km los.

Wenn dein Ziel bei 10 km in 36 Minuten liegen sollte, brauchst du 90 - 110 km pro Woche in 6 Trainingseinheiten, ein kombiniertes Programm aus langen Dauerläufen, Intervalltraining und kürzeren, schnelleren Läufen.

Für einen Marathon in 3:30 Stunden empfiehlt mein Trainingsplan 70 - 90 km pro Woche in 5 Trainingseinheiten, wobei ein Lauf pro Woche bei 25 - 30 km liegen sollte.

Wieviele Wochen km Training vor dem Marathon?

Was meint Ihr wie viele Wochenkilometer sollte man als Trainingsumfang in der Marathonvorbereitung absolvieren?

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll beim Marathon dem "Mann mit dem Hammer" entwischen?

Beim letzten Marathon in Münster hat der mich leider bei Kilometer 32 voll erwischt und ich musste aussteigen... Bitter. Wie kann ich das verhindern? Bin in der Vorbereitung wie empfohlen nie mehr als 30 km gelaufen. War das evtl. ein Fehler?

...zur Frage

Ausdauertraining, um Schnelligkeit zu erhöhen?!

Guten Morgen,

meine Frage:

Wie viele Kilometer kann man in angemessenem (leistunsgsportlichen Niveau) laufen ohne, dass sich die grundschnelligkeit verringert? Also genauer: Ich würde gerne Regelmäßig zu meinem täglichen Basketballtraining laufen gehen, um insgesamt natürlich meine Grundausdauer zu erhöhen und eventuell Grundlegend etwas schneller zu werden. Ich weiß (aus guter Quelle), dass generell die Faustregel lauten soll: Ab 10 Kilometer wirds Laufsport. So direkt meinte ich auch, dass ich natürlich weiterhin ein gut Trainierter Athlet bleiben will und nicht total mager völlig im Basketball überfordert bin!

So gesehen ändert sich die Frage: Wie viel Kilometer darf ich morgens vorm dem täglichen Basketballtraining abend/nachmittags laufen, damit sich meine Fähigkeiten bezüglich basketballspezifischer Fahigkeiten nicht verschlechtern, sondern besser soagr verbessern. D.h. meine grundlegende Ausdauer und Schnelligkeit sich fürs Basketballspielen verbessern!

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

35 km mountainbiken und marathon gleichzeitig trainieren?

hallo :) ich bin gerade dabei für einen marathon zu trainieren (nach trainingsplan). In der Schule gibts jetzt auch das Angebot, bei einer Art Mountainbike-Marathon (allerdings nur um die 35 km) teilzunehmen. Dies würde mich sehr reizen,allerdings hab ich bis jetzt noch keine ausdauer fürs biken und wollte deshalb fragen,ob man das mountainbiken neben dem marathon trainieren kann? und v.a. wie? habt ihr da auch eine art trainingsplan für mich? bin um jede antwort dankbar ;)

...zur Frage

Wie schaffe ich es einen Marathon unter 2:15 zu laufen?

Hallo ich habe mir etwas verdammt schweres vorgenommen aber ich will es versuchen sonst ärgere ich mich! Also ich habe mir vorgenommen irgendwann einen Marathon unter 2:15 zu laufen, ich bin zurzeit 17 Jahre alt habe also noch verdammt viel Zeit. Nun meine Frage, wie komme ich schnell an mein Ziel? Ich laufe 5 km in 16 min 37 sek und 10 km in 33 min 52 sek. Würde nächstes Jahr versuchen meinen ersten Marathon unter 3 Stunden zu laufen. Hat jemand einen Trainingsplan für mich? Oder weiß wie ich mir einen zusammenbaue weil das ja eigentlich viel besser ist. So erklärt mich für verrückt, ich werde es versuchen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?