Welche Kampfsportart passt zu mir und wie kann ich am besten meine Muskeln aufbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Das Alter spielt bei der Wahl der Kampfsportart überhaupt keine Rolle. Der Körperbau ist einzig beim Sumo von Belang, sonst auch eher nebensächlich. So gesehen passen zunächst einmal alle Kampfsportarten mit Ausnahme von Sumo zu dir.

Niemand hier kennt Dich und Deine Interessen, Veranlagungen, Stärken und Schwäche wirklich. Die Muskelmasse (Volumen) allein sagt übriges noch nichts über die tatsächliche Kraft aus...

Warum willst Du Kampfsport erlernen?

Bist Du an modernen oder traditionellen Kampfsportarten interessiert?

Ist der Wettkampf für Dich wichtig?

Soll es eine Vollkontakt oder "kontaktlose" Kampfsportart sein?

Was liegt Dir persönlich am meisten?

Bist Du schnell oder langsam, kräftig gebaut oder eher etwas schwächer veranlagt?

Bist Du eher aktiv oder passiv?

Magst Du aggressive oder brutale Techniken oder bevorzugst Du eher den sanften Weg?

Liegt Dir der Angriff oder die Verteidigung?

Kämpfst Du gern auf Distanz, mittlerer Distanz oder in der Nahdistanz?

Möchtest Du lernen die Hände einzusetzen oder möchtest Du auch mit den Füßen kämpfen?

Bist Du am Erlernen von Waffentechniken interessiert?

Willst Du andere werfen oder möchtest Du andere werfen?

Ist Dir die Kampfkunst-Philosophie irgendwie wichtig?

Es sind viele Fragen. Versuche Dir doch einmal über Deine eigenen Ziele klar zu werden, beantworte diese Fragen und stelle Deine Frage noch einmal. Dann können wir Dir sicher eine Emfehlung geben.

Im Kampfsport ist körperliche Größe nicht unbedingt von Vorteil. Ich würde mal Judo oder Kun Tai Ko versuchen da gibt es auch viele Selbstverteidigungs Elemente, die man brauchen kann.

Okay, die zwei werde ich mir auf jeden fall auch gleich mal anschauen. Hab mir gerade Kung-fu angeschaut. Wäre das auch geeignet?

0
@Laie1994

Warum nicht?
Hast Du dort ein Probetraining gemacht? Oder war es nur YouTube?
Welcher Kung Fu-Stil war es denn?

0
@Kyra72

ein kumpel von mir macht das und ich hab da mal zu geschaut. Welcher Stil es war, weiss ich gerade nicht. könnte ihn mal fragen......

0

Was möchtest Du wissen?