Welche ist die beste Tauchzeitschrift?

2 Antworten

Keine ist richtig gut für die Beschreibung von Tauchgebieten. Wenn du mal einen Bericht über ein Gebiet liest, das du gut kennst, wirst du merken, dass vieles sehr oberflächlich, ungenau und eigentlich werbend beschrieben wird. Deshalb habe ich meine Tauchzeitschriften abgemeldet. Infos gibt es im internet genug oder auch auf tauchernet. Dort oft aber ein wenig alt.

habakuktib ist in allen Punkten zuzustimmen.

Die beiden großen Tauchzeitschriften auf dem deutschen Markt sind "tauchen" und "Unterwasser". Du kannst Dir von beiden mal ein Mini-Abo gönnen, bekommst dazu evtl. noch ein kleines Goodie und hast erstmal beeindruckend viel Papier in der Hand, was ja für eine Menge Berichte spricht. Leider zahlst Du hauptsächlich für Werbung, mehr als 50%, wobei das im zweiten Teil gar nicht mehr versteckt wird, da steht kein Bericht mehr, da folgt eine Werbung auf die andere.

Ich hab die "tauchen" sogar 2 Jahre lang durchgehalten und dann festgestellt, dass ich jetzt alle Reviere zumindest der Beschreibung nach kenne, die dort besprochen werden (Malediven, Thailand, Rotes Meer). Beide gleichen sich ziemlich, bei beiden ist jede neu vorgestellte Technik super und perfekt (ich hab nie einen negativen Bericht über irgendeinen Ausrüstungsgegenstand gelesen), sprich: völlig nichtssagend.

Die "Unterwasser" ist in meinen Augen noch etwas schlechter, als die "tauchen", da sie noch platter geschrieben ist, deutlich polemisiert und gerade im Berech Biologie schlicht falsch ist.

Wenn Du auf die reinen Berichte über verschiedene Gebiete und Basen aus bist, dann empfehle ich Dir die Datenbanken von www.taucher.net

Für Deutschlands Seen halte ich w w w.200bar.de für am informativsten, darüber hab ich schon so manchen Deutschland-Tauchurlaub geplant.

Tauchausrüstung gebraucht kaufen?

Macht es Sinn, wenn ich meine Tauchausrüstung gebraucht kaufen möchte?

...zur Frage

Gibt es ein gutes Golfbuch mit Tipps und Tricks zur Technik?

Wer kennt da ein gutes Buch wo viel erklärt wird und man auch gute Tipps für den Schwung bekommt?

...zur Frage

Wo kann man im Raum Rosenheim eine gute Kampfsportschule finden?

Wer hat eine Tipp für mich wo man in der Region Rosenheim in Oberbayern eine gute Kampfsportschule (Dojo) für Kinder finden kann? Es gibt ja viele aber hat jemand vielleicht eine persönliche Empfehlung?

...zur Frage

Günstige Tauchausrüstung kaufen?

Ich frage mich ob es sinnvoll ist sich eine eigene Tauchausrüstung zu kaufen, wenn man einen Tauchkurs gemacht hat und Spaß an der Sache hat oder ist es besser sich diese Ausrüstung immer vor Ort auszuleihen?

...zur Frage

Brauche eine Empfehlung für ein Mittelmeer Tauchrevier

Ich habe gerade ganz frisch meinen Tauchschein gemacht. Nun möchte ich gerne dieses Jahr noch im offenen Meer tauchen und wäre für eine Empfehlung von euch sehr dankbar. Das Tauchrevier sollte im Mittelmeer bereich liegen und "anfängergeeignet" sein. Habt ihr da etwas für mich? Wie sieht es mit Sardinien aus?

...zur Frage

Wie finde ich den richtigen Härtegrad bei Flossen für mich heraus?

Bin Schnorchel-Anfänger und auf der Suche nach den für mich passenden Flossen. Leider hab ich angesichts der unterschiedlichen Härtegrade bei den Flossen, keine Ahnung was für mich das Beste ist. Welcher Härtegrad ist für welchen Typ geeignet? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?