welche ist die beste rehamassnahme nach einem muskelfaserriss in der wade?

1 Antwort

Ich fürchte, dass hier wirklich nur Schonen hilft. Sicherlich können regernerative Maßnahmen nicht schaden, aber ich denke nicht, dass dadurch das Gewebe schneller heilt. Gute Besserung!

Muskelverletzung, was tun?

Hallo :)

Ich tanze schon seit Jahren Ballett. Vor ca. einem Monat hatte ich auf einmal beim Dehnen Schmerzen in den Unterschenkeln, deswegen habe ich nur noch so weit gedehnt, wie es nicht schmerzte. Ich habe mir gedacht, dass ich wahrscheinlich eine leichte Zerrung hatte. Vor ca. 3 Wochen hatte ich während des Tanzens dann auf einmal ein komisches Gefühl in der Hüfte. Es tat nicht weh, deswegen habe ich nicht mit dem Training aufgehört. Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr richtig gehen und hatte Schmerzen in der Hüfte. Die Schmerzen begannen vorne an der Hüfte in der Nähe der Innenschenkel. Nach 1-2 Tagen schmerzte es auf einmal hinten am Rücken unten zur Mitte hin auf der rechten Seite recht stark und eher etwas stechend. Es schmerzte auch wenn ich mich nicht bewegte (was bei der Hüfte nicht so leicht war) und vor allem beim Nachvornebeugen. Ich habe gekühlt und Ibuprofen eingenommen. Da es nach 3-4 Tagen immer noch nicht weg war, bin ich zum Arzt gegangen. Der hat nur geröntgt und meinte es sei nichts gebrochen, es ist wahrscheinlich eine Muskelverletzung. Welche Art von Muskelverletzung könne man mit einer MRT feststellen, die er aber noch nicht machen wollen würde. Ich sollte erst noch abwarten. Ich sollte eine Woche Ibuprofen einnehmen und kühlen. Zusätzlich habe ich noch Wobenzym-Plus verschrieben bekommen, was ich aber nicht lange eingenommen hab, da ich davon Magenkrämpfe bekam. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen weg. Das hielt aber leider nur 4-5 Tage an. Jetzt schmerzt es wieder. Nicht so stark wie vor 3 Wochen, aber es tut weh. Ich habe gekühlt und Ibuprofen genommen, um es vielleicht noch hinzukriegen, dass es nicht wieder genau so wird wie vor 3 Wochen. Ist das richtig? Oder sollte ich doch wieder zum Arzt? Ich hab seit 3 Wochen dann natürlich auch keinen Sport mehr gemacht, also daran wird es nicht liegen. Kann es ein Muskelfaserriss sein, statt einer einfachen Muskelzerrung? Wann kann ich wieder Sport machen und welche Übungen kann ich machen um leicht wieder mit dem Sport zu beginnen? Die Pause hält jetzt schon 3 Wochen :(

Ich hoffe ihr könnt weiter helfen! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche Ansprüche hat man nach einem Arbeitsunfall?

Hallo.

Ich hatte Ende November 2011 einen Arbeitsunfall. Seitdem sitze ich im Rollstuhl. Hin und wieder bin ich zu Hause, werde aber auch immer noch operiert. Beide Füße sind mehrere Male operiert worden und waren zu 0% benutzbar. Nach der letzten OP am 23.01.12 sagte man mir, dass Schrauben und Platten erst nach einem Jahr entfernt werden können, der Fuß aber zu 100% belastbar sei. ABER DAS STIMMT NICHT! Alle Anfragen bei den Ärzten auf Reha oder Krankenqymnastik wurden abgelehnt.

Am linken Fuß wachsen die Drähte schon durch die Haut und der Ambulante Dienst der bis heute jeden Tag kam, wurde von den Ärzten ebenfalls nicht mehr genehmigt.

Viele weitere Fragen sind noch offen, wo ich das Gefühl habe, dass sie mir keiner Beantworten will. An wen kann ich mich wenden?

LG und Danke im Voraus Yilmaz !

...zur Frage

Schlag auf die Wade - Was tun?

Hallo liebe Community. Hab heute im Training einen fiesen schlag auf die linke Wade bekommen. Kan das Bein kaum noch rühren, weils so weh tut. Was kann ich nun machen damit es wieder besser wird? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? DANKE :-)

...zur Frage

Plötzlicher Schmerz in der Wade - Verhärtung oder Muskelfaserriss?

Ich konnte es gestern Abend nicht lassen und wolte meine kleine Hausrunde (5km) trotz -10°C laufen. 2km ging alles bestens, bis ich plötzlich eine starke Verhärtung/Knoten in der Wade, zusammen mit einem stechenden Schmerz, verspürt haben - habe das Laufen abgebrochen und bin nachhause gegangen. Heute fühlt sich die Wade nach einem starken, punktuellen Muskelkater an. Hat jemand eine Idee, was und warum dies passiert ist? Die Kälte?

Danke für Infos & noch ein gesundes 2009

Peter

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ein Muskelfaserriss komplett verheilt ist?

Wie lange dauert es bis ein Muskelfaserriss komplett verheilt ist, und wovon ist das abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?