welche hunderasse eignet sich am besten zum joggen/ laufen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

labrador 45%
schäferhund 18%
bordercolli 18%
windhund 9%
dalmatiner 9%
dackel 0%
dobermann 0%

3 Antworten

Der Huskie als reiner Laufhund wäre hier am besten geeignet. Der benötigt dann allerdings auch einiges an Auslauf, da Laufen sein Metie ist. Auf Grund dessen wird er auch gerne als Schlittenhund eingesetzt.

labrador

Die Hunde sollten halt nicht zu schwer sein, sonst schadest du ihnen. Problematisch ist das v.a. bei einigen grossen Rassen. Mit mir läuft mein Labbi und der macht das mittlerweile ganz toll.

Ich würde das wirklich nicht auf die Rasse beschränken! Wichtig ist, dass der Hund nicht zu klein ist und auch nicht zu groß. Vor allem bei Doggen ist es gefährlich, da sie wegen der Überzüchtung oft Hüftschäden haben. Das kommt bei Labrador-Hunden aber auch vor, das sie reinrassig und oft überzüchtet sind (Modehunde). Ich bin ja sowieso eher für Mischlinge, da es unwahrscheinlicher ist, dass sie an Krankheiten oder Schäden der Knochen/Muskulatur leiden.

Was möchtest Du wissen?