Welche Herzfrequenz sollte man in Ausdauersportarten haben?

1 Antwort

Zu der Amtwort von pooky ist nicht mehr viel zu sagen. Allerdings würde ich die Faustformel lassen und ein richtigen Test zu bestimmung der HF-max durchführen. Das kann man bei vielen Ärzten machen oder auch bei vielen profi-coaching-trainern durchführen. Piciu

Schwimmen oder Joggen - Was bringt mehr Vorteile ?

Ist schwimmen heißt (aktives Kraulschwimmen ca.60 Minuten) oder Joggen (mäßiger Ausdauerlauf ca. 60 Min.) besser für den Kalorienverbrauch ?

Und stimmt es, dass man mit schwimmen mehr Muskeln aufbaut (speziell Bustmuskulatur und Arme) und beim laufen, bei dem fast überhaupt keine Muskulatur aufbaut ?

...zur Frage

Spezielles Krafttraining für Schwimmen / Kraulen?

Ich möchte gerne meine Zeiten beim Kraulen verbessern und möchte dafür speziell an meiner Kraft arbeiten. Mit welchen spezifischen Kraftübungen kann ich für mehr Kraft beim Kraulen trainieren?

...zur Frage

Gibt es spezielle Fahrradhandschuhe?

Ich würde da etwas suchen, nicht zu warm aber die meisten die ich dann kenne lassen den Wind so durch z.b. Nordic Handschuhe. Gibt es auch welche speziell für das Radfahren? Welche marke oder vielleicht einen Kauftipp wo ich so was finde? Auch ein Link wär total gut! Danke schon einmal

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

Schwimmen Ausdauer verbessern

Hallo, ich habe in den letzten Jahren das Schwimmen total vernachlässigt, weil ich mich zu sehr für meine Marathonläufe und Radfahren konzentrierte. Da ich mir Gedanken mache, mal etwas neues auszuprobieren, will ich das Schwimmen integrieren. Nun war ich am Wochenende schwimmen und habe mich mal getestet wie meine Zeit bei 500 m liegt. Es war miserabel - 15 Minuten. Meine Frage: wenn ich jetzt regelmäßig schwimmen gehe, kann ich da meine schwimmzeiten etwas verbessern? Wie oft soll ich in der Woche schwimmen gehen und wie lange? Momentan bin ich nur eine Normalschwimmerin und kümmere mich um einen Trainer, der mir die Technik etwas nahe bringt. Bis dahin will ich aber erst einmal meine Ausdauer im schwimmen steigern.

...zur Frage

Ausdauer aufbauen

Ich mache jetzt seit einjähriger Pause wieder regelmäßig Sport bzw. beginne damit(einmal wöchenlich Tennis, Schwimmen, radfahren). Beim tennis habe ich nach ca. 40 min ein rictiges Tief, bin plötzlich total langsam und total müde. Habe momentan wenig Ausdauer. Liegt das daran?Oder auc an der Ernährung vorm Training? Und sind Schwimmen(ca. 45 min) und Radfahren(ca. 60 min) optimal, um meine Ausdauer zu stärken für das Tennis spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?