Welche Gymnastikübungen kann ich mit Senoiren machen?

2 Antworten

hier gibt es ein Gymnastikprogramm für Senioren, mein Vater hat es ausprobiert und fand es gut. Es heißt Wohlfühlprogramm

http://www.gymnastik365.de/trainings-und-uebungsprogramme.html

Ansonsten gibt es auch noch viele Gymnastikübungen kostenlos zum Herunterladen, so dass jeder sich sein Trainingsprogramm selbst erstellen kann.

Ich habe hier ein interessantes und gutes Video gefunden, mit Übungen, die auch für Senioren geeignet sind.

http://www.sportlerfrage.net/video/leichte-fitness-uebungen-fuer-senioren

Wie kann ich Muskelverspannungen durchs Krafttraining verhindern?

Ich ahbe eine recht ausgeprägte Rücken und Nackenmuskulatur, die eigentlich immer ziemlich verspannt ist. Jetzt möchte ich auch noch mit intensiverem Krafttraining anfangen.

Wie kann ich verhindern, dass ich mich dadurch gerade im Nackenbereich noch mehr verspanne? Hilft ausführliches Dehnen vor und nach dem training?

Danke für eure Hilfe schon im Vorraus ;)

...zur Frage

Theraband drückt an Händen?

Hallo,

ich mache viele Gymnastikübungen mit einem Theraband. Gerade mehrere der Ausführungen, die eine Hantel ersetzen, sind schmerzvoll. Ich stelle mich zum Beispiel auf das Band und Wickel es um beide Hände. Wenn ich die Unterarme dann heben möchte, drückt es (je nach dem in welche Richtung ich es gewickelt habe) nur vorne oder hinten an der Hand, sodass ich schnell Schmerzen bekomme und die Übung abbrechen muss.

Das Band hat halt keinen richtigen Griff. Was könnte ich um das Band wickeln?

Es gibt zum Beispiel noch solche Teile, die haben einen Griff:

http://up.picr.de/34032883ao.jpg

Aber ich will mir nicht extra auch noch sowas kaufen (dann könnte ich gleich eine Hantel kaufen, was ich aber nicht werde). Wie mache ich das mit dem normalen Theraband richtig?

...zur Frage

Rücken stabilisieren - wie?

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Beckenknochen. Der renkt sich ganz gerne schonmal aus. Ich war jetzt schon mehrmals beim Chiropraktiker zum einrenken, aber er hat mir nie gesagt, was ich für Übungen zum Stabilisieren machen kann.

Mein Genick bereitet mir allerdings auch recht große Sorgen. Das knackt manchmal ganz fies. Könnte das damit zu tun haben, dass mein Rücken durch den Beckenschiefstand verspannt ist oder könnte das andere Ursachen haben?

Dazu ist zu sagen, dass ich jetzt seit etwa einem Jahr regelmäßig (3 mal die Woche) ins Fitnessstudio gehe, und vor allem meinen Rücken trainiere. Aber das hilft irgendwie nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder kennt ihr ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken stabilisieren kann? Freue mich schon auf eure Antworten.

...zur Frage

Wer hat schonmal Segway ausprobiert?

hat jemand von euch schon mal so einen Segway ausprobiert? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Müssen Aerobic Schuhe knöchelhoch sein?

Ich sehe immer nur Aerobic Schuhe, die knöchelhoch sind. Ich habe aber schon ein paar Modelle ausprobiert und sie drücken alle im Knöchelbereich. Ist es besser flache zu nehmen oder muss man sich einfach daran gewöhnen?

...zur Frage

Rhythmische Sportgymnastik für Jungs?

Gibt es überhaupt Trainingsmöglichkeiten für Jungs, wenn diese sich für rhythmische Sportgymnastik interessieren? Ich kenne das irgendwie nur als Sport für Mädchen und Damen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?