Welche Gymnastikübungen kann ich mit Senoiren machen?

1 Antwort

hier gibt es ein Gymnastikprogramm für Senioren, mein Vater hat es ausprobiert und fand es gut. Es heißt Wohlfühlprogramm

http://www.gymnastik365.de/trainings-und-uebungsprogramme.html

Ansonsten gibt es auch noch viele Gymnastikübungen kostenlos zum Herunterladen, so dass jeder sich sein Trainingsprogramm selbst erstellen kann.

Suche Gymnastikübungen, die möglichst effizient die Stützmuskulatur für meinen Rücken aufbauen!

Lange ist es ausgeblieben, jetzt dankt meine lange Untätigkeit und ich habe seit einiger Zeit wieder ziemlich arge Rückenschmerzen. Die Muskulatur an der Wirbelsäule ist stark verkrampft und ich brauche dringend ein paar leicht erlernbare und effektive Gymnastikübungen um eine gesunde Sitzhaltung mehr als 10 Minuten einzuhalten... Rat in Form von bebilderten Anleitungen oder besser einem Video wären klasse. Und bitte nur Sachen die auch erprobt sind.

Gruß

p.s. Optimal wären Übungen ohne zusätzliche Geräte, besitze nur eine Matte.

...zur Frage

Theraband drückt an Händen?

Hallo,

ich mache viele Gymnastikübungen mit einem Theraband. Gerade mehrere der Ausführungen, die eine Hantel ersetzen, sind schmerzvoll. Ich stelle mich zum Beispiel auf das Band und Wickel es um beide Hände. Wenn ich die Unterarme dann heben möchte, drückt es (je nach dem in welche Richtung ich es gewickelt habe) nur vorne oder hinten an der Hand, sodass ich schnell Schmerzen bekomme und die Übung abbrechen muss.

Das Band hat halt keinen richtigen Griff. Was könnte ich um das Band wickeln?

Es gibt zum Beispiel noch solche Teile, die haben einen Griff:

http://up.picr.de/34032883ao.jpg

Aber ich will mir nicht extra auch noch sowas kaufen (dann könnte ich gleich eine Hantel kaufen, was ich aber nicht werde). Wie mache ich das mit dem normalen Theraband richtig?

...zur Frage

Rhythmische Sportgymnastik für Jungs?

Gibt es überhaupt Trainingsmöglichkeiten für Jungs, wenn diese sich für rhythmische Sportgymnastik interessieren? Ich kenne das irgendwie nur als Sport für Mädchen und Damen...

...zur Frage

Schwabbeliger Körper - welche Muskeln stärken?

Liebe Community!

Ich (27) bin mit der Form meines Körpers (1,68m, 53kg) zufrieden, keineswegs jedoch mit meinem Bindegewebe. Ich habe Cellulite, mein größtes Problem ist allerdings, dass alles schwabbelt. Kurzes Bewegen meines Beines - und alles gerät außer Form, wie das alles beim Gehen aussieht will ich gar nicht erst näher beschreiben. An den Armen ist es noch schlimmer... Ich weiß, dass ich eine Bindegewebsschwäche und Wassereinlagerungen habe. Ich gehe zweimal die Woche walken - in sehr zügigem Tempo ca. 1h lang. Bei höheren Temperaturen kann ich auch eine halbe bis dreiviertel Stunde ohne Probleme durchlaufen. Ein bis zweimal die Woche mache ich auch Gymnastikübungen. In Zukunft möchte ich gern mehr Zeit investieren. Um die Trainingseinheit optimal zu nutzen: soll ich mehr Kraftübungen oder mehr Ausdauersport betreiben? Wie viele Übungen am Stück soll ich machen? Jeden Tag trainieren oder besser jeden zweiten Tag?

MfG Wienerin

...zur Frage

Übungen für die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur?

Da mir sehr leicht ausrenken wärs cool wenn du mir ein paar Übungen zeigen kannst, die die Wirbelsäule stabilisiert (besonders im oberen Bereich)?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Welche Sportspiele eignen sich für Senioren?

Mein Onkel ist 63, aber immer noch echt fit. Er hat eine Clique von Gleichgesinnten, die gerne noch Sport treiben und alle 60+ sind. Er fragte mich neulich, ob ich irgendwelche Sportspiele wüßte, die auch noch von Senioren ausgeübt werden können, ohne dass man sich gleich alle Knochen bricht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?