Welche Grundvoraussetzungen sollte ein Voltigierpferd mitbringen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wichtigste ist der Charakter. Es muss absolut gelassen bleiben, auch wenn viele Kinder um es herumwuseln.

Die Größe ist auch wichtig, es sollte nicht zu groß sein, aber kräftig und gut bemuskelt, da ja oft mehrere Sportler gleichzeitig auf dem Pferd sind. Der Galopp muss rund und flüssig sein.

Ein Volitgierpferd muss sorgfältig ausgebildet werden, wenn man Spaß am Voltigieren haben möchte. Dazu gehört natürlich der absolute Gehorsam an der Longe. Es sollte aber auch nebenbei geritten werden, um einseitige Muskulatur und Langeweile zu vermeiden.

ich weiß dass wir mit unserem pferd großes Glück hatten,weil es für seine voltis lebt .er ist zwar oft frech aber wir können uns auf ihn verlassen und wir sind in der ersten saison sogar aufgestiegen obwohl er staturmäßig eher sprinpferd ist,also körperbau ist nicht alles.

Ich finde dass der Körperbau nicht so wichtig ist,schließlich haben wir trotz Springpferdstatur einen 3er Stehblock in der KÜR

Was möchtest Du wissen?